Hintergrund
Logo
Cast
Startseite   Comics   blog   extras   shop   portfolio Datenschutzerklärung  /  Impressum
Superhelden (2)
Superhelden (2)
Geschichtsanfang     Erster Comic -14 Tage Zurück Auf Twitter teilen 13 Auf facebook teilen Vor +14 Tage Aktuellster Comic     Geschichtsfluss
Unterstütz uns auf Steady
Blog
04. April 2013

Superhelden (2)

Nein, der heutige Comicstrip hat nichts mit den gestern veröffentlichten Zahlen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen zu tun, auch wenn ich einen durchschnittlichen Alkoholkonsum von 137 Litern pro Einwohner mehr als… 'erstaunlich' finde.

Aber wo das Thema gerade so schön im Raum steht möchte ich tatsächlich einmal drauf eingehen, gerade auch weil es Grund der häufigsten Fragen ist die ich so bekomme (nebst  ob unter dem Nicknamen 'DS_Nadine' – also ich - tatsächlich eine Frau steckt. Antwort: Nein!).

Die Kommentare gehen dabei in mehrere Richtungen: Warum raucht Sie überhaupt? Wie kann ich (als Autor) ein 'Kind' rauchen lassen? Das Sie raucht vergällt mir die Comics/ die Tasse (weil es unsexy ist)! Ich würde die Comics weiterempfehlen/ die Tasse mit ihr drauf verschenken wenn Sie darin/ darauf nicht rauchen würde, weil  es ein schlechtes Vorbild darstellt.

 

Zuerst das langweilige:

Nadine ist, wie öfters schon mal in den Comicstrips erwähnt, 16 Jahre alt und behält dieses Alter auch fortwährend bei; selbst über diese Comic-Eigenheit wurde sich schon lustig gemacht. (Und ja: Wenn ich irgendwann meine geplante Geschichte umsetze, die ich bald glaub ich nur noch als 'Das Vaporware Phantom' referenziere, wird das anders; denn zu einer guten Geschichte gehört Charakterentwicklung.)

Als ich mit Demolitionsquad an den Start ging war Rauchen noch mit 16 Jahren erlaubt, die Anhebung des Alters erfolgte erst relativ kürzlich im September 2007. Die damals 'legal' rauchenden 16 und 17 Jährigen müssen sich ziemlich verarscht vorgekommen sein. (Sucht man nach Belegen dafür findet man übrigens ein paar schöne Forenbeiträge in denen ihnen erklärt wird das Rauchen eh schädlich ist. Was sich daran mit Erreichen des 18. Lebensjahres ändert weiß ich nicht, aber das ist noch Mal ein anderes Thema.)

Ich halte also fest: Nadine durfte rein rechtlich gesehen rauchen.

Nicht das es etwas ändern würde wenn Sie es nicht gedurft hätte, aber dazu komme ich jetzt:

 

Nadine war und ist als Charakter angelegt der Schwächen mit harter Fassade zu verstecken versucht, was natürlich für den Webcomic keine wesentliche Rolle spielt, aber oft genug in übertriebener Form für die Pointen herangezogen wird. Ein Mittel härter, unnahbarer und Erwachsener zu wirken ist  - aus jugendlicher Sicht – das Rauchen. Somit stellt das Rauchen für mich eine Charakterschwäche an Nadine dar, die mir hilft Sie als halbstarken, pubertierenden Jugendlichen darzustellen.

An dieser Stelle ein netter Gruß an meine nicht volljährige Leserschaft: Das gilt natürlich alles nicht für euch! Ihr beweist eure Awesomeness gerade aktiv in dem ihr auf meiner Seite seid! Ich liebe euch!!!

 

Ansonsten kann ich nur sagen: Nadine ist nie als Vorbild gedacht gewesen und diese Seite nicht an Kinder gerichtet. (Auch wenn ich meine Comics in keinster Weise als gefährdend einkategorisieren würde.) Wenn also tatsächlich der gelegentliche visuell dargestellte Zigarettenkonsum eine 'Empfehlung' verhindert, ist das vollkommen in Ordnung. Und was die unsexiness betrifft: Gekauft wird was gefällt und was euch gefällt steht euch vollkommen frei. Euch, die ihr bis hierhin gelesen habt, gefällt aber ganz Augenscheinlich meine Seite und dafür ein dickes: "Danke!" ^_~

So, und ich lese jetzt den neuen Lucky Lucke!   -  DS_Nadine

Kommentare anzeigen/ schreiben 13
30. September 2020

Anhaltende Vorbereitungen...

Der Umzug ins neue Büro ist wie geschrieben gemeistert, wobei es noch zur Hälfte leer steht, da mein Kompagnon wohl erst kommenden Monat seinen Einzug vollführt. Auch sonst ist noch einiges zu erledigen bevor ich die Arbeit voll aufnehmen kann... was ein bissel zusätzlich behindert wurde, da just nach Einzug mein Auto ausgefallen ist. >_<

Ist doof endlich ein Büro zu haben und nicht hin zu kommen weil man von Pampa zur Pampa fahren muss. Aber das gute ist, dass ein Teil der Vorbereitungen im Zusammenhang mit dem (Comic-)Projekte eben jenes Auto auch ersetzen sollen...
Doch dazu später mehr wenn alles in trockenen Tüchern ist, bevor ich wieder voreilig bin! ^_~


So und mit dem nächsten Update (sehr bald) kommt dann auch wieder ein neues Wallpaper für meine Steadys!  -  DS_Nadine

Kommentare anzeigen/ schreiben 2
News
11.01.2021
Comicstrip
Corona Impfung
Letzte Updates
24.12.2020
Comicstrip
Armer Geddon - Kap. 7 (46)
Letzte Updates
21.12.2020
Comicstrip
Armer Geddon - Kap. 7 (45)
Letzte Updates
twitter facebook rss feed Unterstütz uns auf Steady Wunschzettel english