Wer sich wundert: Ja, Nadine ist heute netter als sonst, aber als ursprünglicher Shadowrun-Charakter darf Sie bei dem Thema zur Ausnahme auch mal etwas Begeisterung zeigen. Meine Begeisterung für Shadowrun Returns lässt indes etwas nach, aber es ist auch extrem leicht sich von einem 'Versprechen' auf Kickstarter etwas auszumalen.
Wer nicht weiß worum es geht: Letztes Jahr wurde das erste (richtige) Shadowrun (ein Pen&Paper RPG) seit 1996 via Kickstarter (einer Crowdfunding Plattform) finanziert. Die ersten gameplay Szenen gibt es jetzt im Video zu sehen.
Das aus dem relativ schmal budgetierten Titel kein grafischer Konkurrent zu Deus Ex: Human Revolution erwächst war von vornherein klar. Aber etwas düsterer, dreckiger und spiegelnder (wegen des Regens) dürften die Umgebungen schon sein.
Interessant dabei ist aber das unkonkrete Titel, die nichts Vorzeigbares vorweisen können, für mehr Spendebereitschaft sorgen können als wenn erstes Bildmaterial vorliegt. Das liegt vor allem an der 'infinite rendering engine' in unserem Kopf, die sich die schönsten Luftschlösser ausmalt. Sobald dann doch Bildmaterial vorliegt wird diese geblockt. Plötzlich spendet man nicht mehr, weil einem z.B. das Art Design nicht gefällt, die Musik nicht zusagt oder das Cover Artwork aussieht wie Kraut und Rüben.
Ich finde es, wie schon mal erwähnt, zumindest spannend viele dieser Titel dieses Jahr zum Leben erweckt zu sehen. Und vielleicht ist tatsächlich der ein oder andere Überraschungshit für mich dabei, der die weichgespülten AAA-Titel in die Schranken verweisen kann.
Apropos AAA-Titel. Als Addendum zu 'Schwanz saugende Spiele' diesen Jahres voller Bugs: Cyrisis 3 (Tonaussetzer), God of War Ascension (Tonaussetzer und vereinzelte Freezes und Abstürze), Zero Escape - Virtue's Last Reward (Savegame schrottender Bug auf 3DS).
Ich spiele also weiter Skyrim, während ich auf einen funktionierenden (!) Tomb Raider Patch warte. Der Test zu ersterem übrigens wenn ich 2020 irgendwann mal durch bin. ^_~ - DS_Nadine
Also mir hat das Gameplay-Video (auch vor ein paar Tagen gesehen) ganz gut gefallen. Hat viel Old-School Charme das Spiel.
Stimmt allerdings, dass das alles ziemlich "sauber" aussieht. aber man hat ja nur einen einzigen Straßenzug und ein Gebäude gesehen. Mal sehen was das Spiel hergibt, wenn es fertig ist. Ich persönlich freu mich drauf. :)
24. Dezember 2025
Frohes Fest!
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein bisschen Ruhe, und hoffe die auch selbst ein bisschen zu finden. (Zum Zeitpunkt, dass ich diese Zeilen schreibe und den Comicstrip für die Steadys freigebe, fehlen noch zwei Kalendervideos und eigentlich auch noch zwei Comicstrips – nach Möglichkeit - für die beiden Weihnachtstage.)
Also denn, hier ist das 'grande Finale' des Weihnachtsadventskalenders:
Und wenn euch über die Feiertage schwerst langweilig ist (was ich nicht glaube), schaut einmal rein, es müssten noch zwei Comicstrips folgen, damit ich das dutzend für dieses Jahr kurz vor knapp voll bekomme (und eine Wette gewinne). ^_~