Hintergrund
Logo
Cast
Startseite   Comics   blog   extras   shop   portfolio Datenschutzerklärung  /  Impressum
Xbox Reveal
Xbox Reveal
Geschichtsanfang     Erster Comic -14 Tage Zurück Auf Twitter teilen 1 Auf facebook teilen Vor +14 Tage Aktuellster Comic     Geschichtsfluss
Unterstütz uns auf Steady
Blog
16. Mai 2013
Xbox Reveal, Recap... & Sony Rettungsplan!

In 5 Tagen legt Microsoft die Karten auf den Tisch (oder zumindest einige) und zeigt die neue Xbox. Was da auf uns zukommt wird wiedersprüchlichst spekuliert und ich beschließe in dem Fall einfach mal keine Meinung zu haben und abzuwarten… bis auf vielleicht zwei kleine persönliche Vermutungen. ^_~ - Hardwaretechnisch wird’s der größte gemeinsame Nenner und von all den spekulierten Produktnamen macht eigentlich nur 'Xbox Infinity' Sinn. (Von wegen: Unendlichkeitszeichen = gekippte Acht, wie Windows8)

Nein ich möchte etwas ganz anderes schreiben, nämlich über die abenteuerlichste, ziellloseste, schlechteste und gleichzeitig beste Konsole aller Zeiten. Die Xbox360!

Noch nie hat ein so simples Gerät wie eine Spielkonsole so viele Änderungen Hardwareseitig, Softwareseitig aber auch von der kompletten Zielgruppen- und Marktorientierung durchgemacht.

Da wäre zum einen das fast vergessene, beschissene Hardware Design, das fast alle Xboxen der ersten Generation dahin gerafft hat. In meinem Fall 5 Stück. In Worten: FÜNF! Ein brachial lautes DVD-Rom, dessen Vibrationen die zu schlecht gekühlte Hardware untendrunter in Schwingung versetze und die Lötstellen beschädigte. Alles nur geschuldet einem überhasteten Erscheinungstermin vor der Sony-Konkurrenz und dem verlangen mit optionaler Festplatte und deswegen schnellerem DVD-Laufwerk einen billigeren Einstiegspreis bieten zu können.

Heute ist das ein alter Hut. Das Design wurde überholt, Probleme beseitigt. Der Geräuschpegel ist relativ moderat und alle Spiele komplett installierbar, für nahezu komplette Funkstille. Erstkäufer waren natürlich dennoch angeschmiert, denn trotz Garantieprogramm durfte man dafür natürlich für das neue Gerät auch erneut löhnen und teures Zubehör, wie z.B. die eigene Festplatte und Memory Cards wurden erneut fällig oder konnten auf den Müll.

Nicht überhastet, aber scheinbar völlig Ziellos dagegen die Versuche von Microsoft ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Wurde am Anfang mit Titeln von Nintendos Ex-Edelschmiede Rare noch die ganze Familie Umworben und mit Exklusivdeals mit Square-Enix versucht am japanischem Markt Fuß zu fassen, ging es schnell nur noch um den Westen und Hardcore(-Shooter) Spiele. Nur um zum Ende wieder mit Kinect auf den Nintendo-Wii Fuchteslsteuerung-Erfolgszug aufzuspringen, mit der man zudem sein ganzes Entertainmentcenter, zu dem die 360 (in Amerika) herangewachsen ist, steuern kann.

Von der Konsole zu jenem Entertainmentcenter waren es drei grundsätzlich verschiedene GUIs (Grafische Benutzeroberfläche) bzw. 'Betriebssysteme'. Von einer einfachen Karteireiterstruktur, den sogenannten 'Blades', zu einer viel grafischeren (und mit Avataren versehenen) Oberfläche ('NXE', aka 'Next Xbox Experience', die mir in Version 2 von allen Systemen am besten gefallen hat ) hin zu einem mit Werbung versehenen Windows8 Kachel-Look.

Und obwohl ich die Xbox für viele dieser Dinge hasse und die PS3 in den meisten dieser Hinsichten vorziehe, ist die 360 immer meine bevorzugte Konsole gewesen. Ein DRM-System für die Download Spiele das ich verstehe, Demos zu jedem dieser Spiele,  Bilder, kompakte, seltene Updates, Spiele von Disc aus Startbar und ein Controller mit austauschbaren Batterien. Wie oft musste ich ein PS3 Spiel erst installieren? Wie oft musste ich vorher ein halbstündiges Systemupdate ziehen? Wie oft war der Controller leer? Wie oft entdecke ich ein PSN Spiel, von dem ich noch nie etwas gehört habe und kann mir nicht einmal ein Bild oder ein Video davon ansehen?

Ich weiß nicht was Microsoft nächste Woche präsentieren wird, eins macht so viel Sinn wie das andere, je nachdem welche Geschäftsstrategie für das nächste Quartal beschlossen wird. Aber eine Sache ist ein Schlüsselelement, neben dem Kaufpreis, für den Erfolg eines Produktes: Die Verfügbarkeit von Pornos und die Bequemlichkeit der Kunden. Wenn Sony also keinen kostenlosen HD-Pornokanal Live schaltet, sollten Sie zusehen, dass sie den Bedienkomfort der PS4 in den Griff bekommen; denn da sehe ich die neue Xbox unbesehen vorne!  -  DS_Nadine

Kommentare anzeigen/ schreiben 1
21. Juli 2021

Kostenloser 5-Tage Comic Workshop, dieses Wochenende

Zum Einen ein Mal kurz Hallo, anbei ist der nächste Comicstrip und zwei bin ich euch für diesen Monat noch schuldig! (Wird "spannend", wie immer, ob sich das zeitlich ausgeht, aber ich bin guter Dinge. War nur gerade Urlauben... unangekündigt... um die EInsteieger fern zu halten. ;) )

Zum Anderen ganz flott und akut der Hinweis:


Kostenloser 5-Tage Schreib & Comic Workshop im Düsseldorfer Kulturzentrum "zakk...", vom 24. - 28. Juli!





Und ja, das Ganze mit (u.a.) mir als "Lehrer"! Wer also Lust hat fünf Tage in die Welt des Comic-machens abzutauchen melde sich noch schnell an! ^_^... - DS_Nadine

Kommentare anzeigen/ schreiben 0
News
30.07.2021
Comicstrip
Armer Geddon - Kap. 7 (56)
Letzte Updates
21.07.2021
Comicstrip & Blog
Comicworkshop & AG 7 (55)
Letzte Updates
07.07.2021
Comicstrip
Armer Geddon - Kap. 7 (54)
Letzte Updates
twitter facebook rss feed Unterstütz uns auf Steady Wunschzettel english