17. Februar 2011 Aufstieg und Fall eines Spiele-GenresGuitar Hero ist tot und wird nicht mehr fortgesetzt, ebenso wie DJ-Hero. Selbst Rock Band ist am schlingern, genauso wie das gesamte Musikspiel- und Pastikinstrumentenschrott-Genre. Warum eigentlich?
Sicherlich nicht völlig unschuldig ist die grandiose Geschäftsmentalität des Herren mit dem ehrlichen Lächeln hier unten. Bobby Kotick, Chef von Activision.
Tim Schafer, Mitentwickler von Monkey Island und Chef von seinem Studio Double Fine, bezeichnete ihn einmal als 'Prick' ('Scheisskerl', 'Pillemann'), was Activisions PR-Abteilung von sich wies, mit dem Hinweis darauf, dass er das nicht beurteilen kann, da sich die beiden nie getroffen haben. Allerdings ist das eher ein Beweis von Herrn Schafers Behauptung, denn dessen Studio und Spiel wurde mitten in der Produktion von Kotick abgesägt… ohne dass die beiden Oberhäupter auch nur einmal miteinander gesprochen hätten.
Das war in dem Fall vermutlich sogar eine Weise Entscheidung, denn der besagte Titel, Brütal Legend, war alles andere als ein kommerzieller Erfolg. Welche Entscheidung war es aber die dazu geführt dass das Musikspielgenre plötzlich kollabiert ist?
Wesentlichstes Element ist die Abnutzung des Innovationsfaktors. Guitar Hero ist, für die meisten Spieler, ein Partyspiel für zwischendurch. Das wird immer mal wieder angeschlossen und im Laufe der Zeit immer seltener. Auch der Drang sofort jeden neuen Teil sofort besitzen zu müssen, lässt da nach, zumal das eigentliche Spielprinzip sich nicht ändert.
Das lässt den Herstellern drei Möglichkeiten. Nummer eins ist sich der mangelnden Innovation mit schnell auf den Markt geschobenen, immer neuen Plastikinstrumenten mit halbgaren neuen Features zu stellen. Fast all diese Features, unnötigen Ausgaben und entstehenden Inkompatibilitäten sind vom Kunden nicht wirklich gewünscht oder benötigt und setzten die Ausgabenhürde nur noch höher.
Nummer zwei ist, das Reiten auf der Welle des Erfolges, bis diese abebbt. Auch das wurde getan, mit gefühlten monatlichen Auskopplungen. Die sind einfach gemacht (Skins und Lieder ändern) aber der dadurch völlig übersättigte Kunde musste viel zu lange ein anderes Spiel starten, je nachdem welchen Song er spielen will.
Nummer drei, und das hat nur Rock Band ansatzweise bewältigt, ist sich vom klassichen Geschäftsmodell des 'neuen Teils jedes Jahr' zu Verabschieden. Da sich das Grundspiel nicht ändert, besteht kein Grund den Kunden mit Disc-Releases zu übersättigen. Ein attraktiver Downloadmarktplatz, mit übergreifend kompatiblen Titeln, damit der Gelegenheitsspieler, immer wenn er gerade Lust hat, einen neuen Song seiner Wahl holen kann scheint die auf Dauer solidere Einnahmequelle. Damit der Kunde auch stetig wiederkommt und das Instrumentenset nicht in der Ecke versauert, gibt es als Anreiz jeden Monat einen Song kostenlos, damit das Ding immer mal wieder angeworfen wird.
Als Activision mit seinen gefühlten 300 Guitar Hero Auskopplungen angefangen hat, musste vermutlich mitgezogen werden um auch noch ein Stück vom Kuchen mitnehmen zu können, bevor der Markt zusammenbricht. So sind beide Serien den gleichen Weg gegangen. Von mir aus hätte es nach Rock Band 1 keinerlei neuen Teil geben müssen, bis jetzt zu den Profi-Instrumenten aus Teil 3, an denen man wirklich lernen kann.
Das sich das nicht verkauft ist dann tatsächlich nicht nur dem Spiel und den Käufern zuzuschreiben. Seit Release habe ich den Titel nur einmal im Laden stehen sehen, da den Meisten Händlern der Platz für die benötigten Instrumente abgeht.
Damit ist 'Bemani'-Genre wieder dort wo es herkam. In einer kleinen Nische. - DS_Nadine
Stimme Dir da vollstens zu. DLC hätte vollkommen gereicht. Trotzdem schade, habe gerade erst die Plastikgitarre für mich entdeckt...
01. Dezember 2025
Mangas Zeichenlernkurs in 24 Videos & Steady ist zurück online!
Es ist der erste Dezember, ein Montag, und das erste Türchen wird geöffnet. Deshalb gibt es heute für alle – nicht nur für meine Steadys – den neuen Comicstrip am Montag.
Denn gleichzeitig möchte ich euch auf eine kleine Aktion aufmerksam machen, die heute für meine verbliebenen Steady-Backer startet:
Vom 1. bis 24. Dezember werde ich einen Adventskalender auspacken. Solche Videos gibt es viele, meist als lustige Diss-Videos – aber hier läuft es anders. Unser Adventskalender ist ein Zeichenkurs in 24 Schritten, und wer könnte den besser machen als der Karl Ranseier der Webcomic-Szene? Vielleicht wird ja doch noch was aus mir! ^_^;
Also schauen wir uns gemeinsam an, was der Kalender so bereithält: Jeden Tag ein Türchen auf dem Weg zu Weltruhm! (hust)
Damit möglichst viele mitmachen können, habe ich Steady nach Jahren wieder für Neuanmeldungen aktiviert! ^_^
Und wer dem neu gewonnenen Update-Rhythmus noch nicht traut und skeptisch ist: Keine Sorge, ihr müsst nicht lange warten... ^_^
Euch jetzt erst mal eine schöne Adventszeit – und danke an alle, die noch dabei sind!
- DS_Nadine
Mit Hurra! in den Dezember - ich freue mich sehr, daß die Demolition-Maschine wieder in Gang kommt! Jetzt fleissig die Aufgaben im MangaKalender abarbeiten UND die vermaledeite Endlosweihnachtssaga endlich zum Abschluß bringen, mein General.
saskir
@Peter: MangaKalender? Gibt es irgendwo einen interessanten? Und er hat schon gesagt, es wird diesmal nicht fertig.
Hiho. Also es wird zu diesem Weihnachten nicht fertig, aber ich hab noch nicht beschlossen wie es 2026 weiterläuft, bzw. ob ich ejtzt eifnach weitermache (wieder in einem etwas gemäßigteren aber fixen Rythmus). Der Manga Zeichen Adventskalender den ich da im Bild halte finde ich bis hierhin eigentlich ganz fein... NICHT von dem Zeichenmaterial was drin ist bei 40€, sondern dem Kursmaterial. Damit ihr euch davon ein Bild machen könnt werde ich vorauss. ab kommender Woche die Täglichen Kalendertürvideos zur Verfügung stellen. (Und die Steadys bekommen dafür vorab zugriff weil ich ein paar im voraus aufnehme. Ich warte aktuell nur auf etwas 'Gedöns' um die Filmaufnahmen etwas professioneller gestalten zu können. ^_^; )
saskir
Oppps, hatte ich irgendwie überlesen mit dem Kalender....