Fangen wir mal etwas anders an: Wenn mich etwas an diesem Review ärgert ist es,
dass ich mein Wunsch-Fazit schon bei Sonic Generations vorweg genommen habe. Da
tönte ich noch groß "Das beste Sonic seit 19 Jahren!" aka. seit Sonic 2. Doof, denn
Sonic Lost World ist das beste Sonic seit 20 Jahren, aka wiederum seit Sonic 2.
Warum, weshalb, wieso und vor allem warum ich Sonic Generations gleichzeitig
seinen Ritterschlag quasi nachträglich aberkenne, dazu jetzt - natürlich - mehr...
Sonic Spiele erscheinen (gefühlt) Schlag auf Schlag und existieren (ebenfalls gefühlt)
wie Sand am Meer. Der Vergleich mag hinken, denn sicherlich hat Kollege Mario mehr
Auftritte als SEGAs blauer Blitz, letzterer steht aber trotz rapider Besserungserscheinungen
nicht immer für den hochpolierten Spielspaß wie Nintendos Klempner. Somit ist die Freude
nicht ganz so ausgeprägt, wenn ein neuer Titel mit Sonic und seinen zweitausend Freunden ansteht.
Doch die letzten Jahre meinten es gut mit dem kleinen Igel. Sonic Episode 4,
Sonic Colors und Sonic Generations haben den ganzen Aufgetürmten Ballast fallenlassen
(und mit Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed grätschte Sonic auch endlich mit
AAA-Qualitäten in die Funracer Riege).
Letztendlich haben die letzten Auskopplungen, so gut Sie trotz dem oft fehlenden
Quäntchen Feinschliff waren, aber eines gemein. Sie sind immer "nur" Erinnerungen
an Sonics Hochzeit. Sonic Generations war deshalb so hoch gelobt, weil es nicht nur
ein gutes Jump'n'Run war, sondern weil es gekonnt die wohligen Erinnerungen der
Mega Drive und Dreamcast Zeit verband.
Sonic Lost World geht aber einen ganzen Schritt weiter und liefert mit seinen
3D und 2,5D Passagen nicht nur gewohntes sondern erstmals frisches und neues, das ein
Lächeln auf mein "Ich-habe-schon-alles-gesehen!" Gesicht zaubert.
Alles habe ich dabei freilich noch nicht gesehen, da Sonic sich hier deutliche
Anleihen an Super Mario Galaxy erlaubt (, was ich allerdings nie gespielt habe).
Sei es drum, Sonic hat sich neu erfunden und Sonic Lost World ist ein wahrer Feel Good Titel.
Das bedeutet nicht das Sonics neuester Streich einfach ist. Im Gegenteil.
Verliert man in den teils sehr langen Levels all seine Leben, gilt es mit einem
neuen Grundstock den Level wieder von Vorne zu beginnen. Stirbt man jedoch immer
an der gleichen Stelle, hat man die Möglichkeit, die nach ein paar Versuchen zu überspringen.
Doch um in diesem Test, der sich wie ein von hinten aufgearbeitetes
Autowrack liest, wieder etwas Struktur zurück zu geben: Was macht Sonic Lost World
so besonders und worum geht es überhaupt?
Die Handlung ist irrelevant wie immer, aber dank vieler kurzer Sequenzen (anstatt weniger langer)
besser ins Spiel integriert denn je und übrigens komplett in deutsch. Sonic und Tails machen in einer verlorenen Welt eine
Bruchlandung, wo sie auf Dr. Ivo Rob... Eggman treffen. Der hat mit der hiesigen Bösewichts
Partei, aka den "schrecklichen Sechs" Koaliert, woraufhin diese zwar temporär mit ihm zusammen
arbeitet blauweisse Leben zu erschweren, gleichzeitig aber per internen Mitgliederentscheid einen
legendären Dolchstoß plant. Erstaunlich vielschichtig und gut integriert, da sich die schrecklichen
Sechs nicht nur am Levelende sehen lassen.
Fans freun sich, alle anderen enträtseln noch diese seltsame Grafik... |
Nicht ganz so gut integriert sind die Wisp Fähigkeiten aus Sonic Colors. Sonics kleine
Alienfreunde sind - warum auch immer - ebenfalls vor Ort und verleihen Sonic diverse
Spezialfähigkeiten. Da scheinbar als bekannt vorausgesetzt sind sie erstaunlich schlecht
erklärt und zudem via GamePad nicht alle gleichermaßen gut ausführbar.
Sonic Lost Worlds Haupt Markenzeichen ist aber das Laufen auf teils frei drehbaren
Strecken und die damit verbundenen Neuerungen. So bewegt man in den in die Bildschirmtiefe
rasenden Passagen, weniger Sonic als dass man die Welt um ihn herum dreht. Das erinnert bei
freiem erkunden, auch gerade dank zusätzlicher, langsamer Steuerungsmöglichkeit, an Mario Galaxy;
lässt man aber das Gaspedal sprechen, ist die Geschwindigkeit gerade richtig für reaktionsschnelles,
passgenaues manövrieren auf dem Hindernis Parcours. "Parcours" ist dabei ein gutes Stichwort,
denn selbst wenn Sonic mal vor ein Hindernis läuft, überwindet er es behände, Assassin's Creed-Style. -
Lange hat sich Sonic nicht mehr so frisch angefühlt.
Sonic auf dem Weg zur Oktoberrevolution. |
Es wäre allerdings kein Sonic Spiel, wenn nicht auch hier ein paar Schlieren
die Hochglanz Politur versauen würden. Die Anwendung der Wisps, Sonics mehrfache
Homing Attacke, Parcours Feinheiten, Tauschen von Items über's Netz... nur wenig wird
davon ist wirklich gut erklärt. Wenn - nach eigener Verzweiflung - die ersten GameFaq
Walktroughs nicht mit einer Lösung aufkommen können wie ein Standard Gegner zu besiegen
ist, sondern das Ausweichen empfehlen (nicht möglich wenn man alle Erfolge sammeln will),
ist mein Rest-Intellekt zwar beruhigt, muss dem Spiel den schwarzen Peter aber zurückpassen.
Links:
Metakritik
|