Ich kann mich noch an den Moment erinnern an dem Nintendo Donkey Kong Country Returns während einer
Konferenz auf der E3 für die Wii ankündigte. Normalerweise lassen mich die meisten, auch großen,
Ankündigungen relativ kalt, aber das war wirklich eine sehr freudige Überraschung und ich konnte es
kaum erwarten nach einer Reihe von Serienablegern wie Donkey Konga mit dem Gorilla wieder zu seinen
Jump'n'Run-Wurzeln zurückzukehren.
Das Spiel war auf der Wii wirklich fantastisch, litt aber an manchen Stellen unter der
erzwungenen Schüttelsteuerung. Nun kommt mit Donkey Kong Country Returns 3D auf dem 3DS die ultimative
Version des Spiels heraus und so viel Vorweg: Wenn man Spaß an Plattformspielen hat, sollte man diesen
Titel definitiv in seine Sammlung aufnehmen.
Sind die Bongos weg, wird halt wieder auf der Brust getrommelt! |
Donkey Kong Country Returns hat eine ganze Menge richtig gemacht. Es brachte die alte Reihe in
einem neuen Glanz zurück, der immer noch den alten Charme versprühte und es führte wieder einen
Aspekt ein, der den jüngeren Nintendo-Plattformtiteln leider abging: Es war eine echte Herausforderung
an der man sich die Zähne ausbeißen konnte.
Während ich selbst das Spieldesign nie als unfair empfunden habe, haben dennoch viele andere
Spieler Probleme gehabt. Für diese gibt es eine gute Nachricht: Wenn man beim Original eine Menge Frust
geschoben hat, so kann man nun einen einfacheren Modus auswählen. Der spendiert dem Spieler ein weiteres
Herz und erweitert die Produktvielfalt in Crankys Shop. Hervorzuheben ist hierbei ein Item das den
Spielraum in den verflixt schweren Loren- und Raketenlevels vergrößert. Diese Änderungen hören sich
nicht nach viel an, aber die Möglichkeit einen Treffer mehr einstecken zu können, hilft enorm, um
sich durch die härteren Levels zu kämpfen.
Weiterhin vorhanden ist der Super Guide, der einem Hilfe anbietet, sollte man in einem Level zu häufig
sein Leben verlieren. Dann kommt man zwar weiter, aber der Level wird nicht als gemeistert markiert. Sowohl
der Guide als auch der neue Modus sind glücklicherweise nur optional und das herausfordernde Originalspiel
ist unangetastet weiterhin vorhanden. Welche Version man spielen möchte, wählt man anfangs aus. Ist die Wahl
einmal getroffen worden, kann man innerhalb des Speicherstands auch nicht mehr wechseln.
Einer der kontroversesten Aspekte der Wii-Version war die erzwungene Schüttelsteuerung mit der man
Donkey Kong rollen und Objekte anpusten lassen konnte. Während manche Spieler Bewegungssteuerung generell
ablehnen, störten sich andere daran, dass dadurch der eh schon hohe Schwierigkeitsgrad noch unnötig gesteigert
wurde. Bei einem Spiel, bei dem Präzision alles ist, kann man sich leider nicht auf die Bewegungssteuerung
verlassen und landet zu oft nicht selbstverschuldet im Abgrund. Dass Nintendo dem Spiel damals keine Option
für den Classic Controller spendierte war sehr unverständlich.
Bei der 3DS-Version ist dies nun endlich behoben worden und das Spiel lässt sich komplett über den
klassischen Weg mit Steuerkreuz und Knöpfen spielen. Möchte man nun rollen oder pusten, drückt man
einfach auf X oder Y. So simpel, so wunderbar! Die Fruststellen im Wii-Original sind nun endlich
leichter zu meistern und das Spiel an sich damit noch besser geworden.
Um Fässer oder Ranken zu greifen nutzt man die L- und R-Tasten. Kein wildes Schütteln oder Neigen
des 3DS' wird benötigt. Das Spiel spielt sich nun wie ein Old-School-Titel es sollte. Ein bisschen mehr
Anpassungsmöglichkeiten bei der Belegung der Tasten wären nett gewesen, aber man gewöhnt sich sehr
schnell an die Anordnung der Aktionen.
Der Multiplayermodus ist auch übernommen worden, wobei man zwei Exemplare des Moduls benötigt
und der zweite Spieler als Diddy Kong weiterhin nicht das Vorankommen in der Spielwelt speichern kann.
Auf dem Weg zum iPod Werbespot Casting! |
Die Grafik von Returns 3D ist so schön wie sie auf der Wii war. Monster Games hat es geschafft den
stationären Titel ohne sichtbaren Verlust auf die portable Konsole zu bringen. Jeder farbenfrohe,
detaillierte Hintergrund und jede Nuance des Charakterdesigns kommen durch den hinzugefügten
3D-Modus nun noch besser zur Geltung. Man hat bei all den Details der Levels oft das Gefühl, dass beim
Original schon fast direkt an eine 3D-Umsetzung gedacht worden ist. Das Spiel läuft zudem erfreulicherweise komplett flüssig.
Das Grafik nicht alles ist, ist bekannt, aber Donkey Kong Country Returns 3D punktet eindeutig auch
beim Leveldesign. In fast jedem Level wird man mit etwas neuem konfrontiert, sei es nun ein wütender
Oktopus, eine tödliche Flutwelle oder eine Fledermaus als Miniboss. Aber nichts wirkt überladen. Wie im
SNES-Original strotzt jedes Level zudem vor Geheimnissen und Abkürzungen.
Dagegen sind die Lavaspritzer in Super Mario ein Streichholzflämmchen! |
Das Spiel bietet einem Tonnen von optionalen, herausfordernden Geheimleveln neben den regulären
Abschnitten und bis man die 200% im Spiel erreicht hat wird schon einiges an Zeit vergehen. Während man
im Grunde genommen nur die gut sichtbaren K-O-N-G Buchstaben in jedem Level sammeln muss um die letzten
Bonuslevel freizuschalten, gibt es nebenher auch noch Puzzlestücke zu finden und sich den Zeitherausforderungen
zu stellen. Dieses Mal ist der Bonus eine komplett neue Welt mit neun Level, die allesamt mit dem Niveau des
Originals mithalten können. In einem besonders guten baut man sogar einen Affenroboter!
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