Wie lässt ein Verbrecher alle Spuren verschwinden? Abfackeln ist von gestern.
Heute wird draufgehauen bis alles in Klötzchen zerfällt. So hat man auch gleich
alles um sein Fluchtauto zu bauen. Nur dumm wenn die Polizei dann mit WiiU-Scanner-GamePads
die Spuren verfolgt.
Klötzchen, Scanner...? Nein, wir haben keine illegalen Drogen konsumiert,
nur das neueste LEGO-Videospiel getestet.
Nach Harry Potter, Indiana Jones, Star Wars u.v.m. bedient sich die
dänische Klötzchenfirma, bzw. Traveller’s Tales Games für ihr neuestes Spiel
mal keiner Fremdlizenz, sondern nutzt das über Jahre gewachsene Portfolio an
Stadtbaukästen zum heiteren Großangriff auf den OpenWorld-Vorreiter GTA. LEGO City Undercover
kommt mit dem, der Lego-Reihe eigenem Humor daher und scheut sich nicht, große Szenen aus GTA,
aber auch aus diversen Polizeifilmen und Serien, zu persiflieren. Als Polizist Chase McCain kehrt
ihr nach längerer Abstinenz zurück nach LEGO City, da ein alter Erzfeind von ihm wieder auf freiem
Fuß ist, und durch Chases eigenes Verschulden noch seine Herzdame in Gefahr gerät.
Einmal posieren - solang noch alles heil ist! |
Kaum sind wir also zurück in LEGO City und haben uns mit unseren Kollegen und
Vorgesetzten mehr oder weniger angefreundet, geht's auch schon zum ersten Einsatz.
Aber halt, vorher bekommen wir noch unsere Uniform und einen Polizei-Scanner, der das
Äquivalent zum GamePad in der Spielwelt darstellt. Für Chase ist es ein Universalwerkzeug,
das sowohl die Umgebung nach interessanten Objekten oder Hinweisen abscannt, als auch ein
Kommunikator um neueste Informationen und Hinweise von den Kollegen zu erhalten. Der Spieler
kann das Gerät darüber hinaus noch als Navigationshilfe innerhalb der Stadt nutzen. Zwar artet
das Scannen der Umgebung schnell mal in die eine oder andere Verrenkung aus, dennoch macht es
Spaß, da der Einsatz nicht übertrieben ist und das GamePad vor allem ungemein schnell und präzise
reagiert. Nur Zuschauer können mit Mühe eine minimale Verzögerung erkennen.
Das Spiel besteht sowohl aus Jump n' Run Elementen, einem sehr schlichten aber motivierendem Kampfsystem,
Renneinlagen, diversen Minispielen und vor allem der Jagd nach weiteren Bausteinen. Zwar nicht alles,
aber doch das meiste im Spiel ist aus LEGO-Steinen gebaut und lässt sich daher zerstören. Die dabei erhaltenen
Steine sammelt der Spieler fleißig ein, um kleinere oder auch größere Objekte zu bauen. Für die größeren sind
dann auch oft sogenannte Supersteine nötig, die zwar besser versteckt sind, dafür aber auch gleich einige
tausend Steine wert sind. Abseits davon werden auch Münzen gesammelt, die den Rang von Chase erhöhen.
Neben den Steinen sind die freischaltbaren bzw. sammelbaren Kostüme sowie neue Fahrzeuge ein großes
Augenmerk des Spiels. Ganz im Stil von GTA kann man im Grunde alle Fahrzeuge die man auf den Straßen findet
flugs kapern. Aber erst wenn man spezielle Fahrzeugsymbole findet, wird das Fahrzeug in den eigenen Fundus
überführt. An mehreren Stellen im Spiel kann man sich Lieferstellen bauen, an denen man sich kostenlos
Fahrzeuge aus dem eigenen Fuhrpark liefern lassen kann, selbst die Farbe lässt sich wählen. Freilich sind
wir nur noch in rosa Polizeiautos auf Streife....
Im Laufe der Geschichte erkundet man die gar nicht mal so kleine Stadt
und diverse Nebenschauplätze wie Banktresore, Gefängnisinseln oder Minenschächte.
Alle diese Gebiete bleiben auch nach dem Fortgang der Handlung weiter verfügbar
und können vom Spieler beliebig oft erkundet werden. Dies wird auch nötig sein,
wenn man den Anspruch hat das Spiel mit 100% zu beenden. So mancher mag überrascht sein,
wenn er das Spiel mit gerade mal 20-30% beendet. LEGO City Undercover gehört zu den
Spielen die wirklich Geduld vom Spieler verlangen wenn man absolut alles erkunden will.
Das liegt nicht nur daran, dass an vielen Stellen der Stadt einzelne Steine oder Boni nur
schwer zugänglich sind, einige Bereiche sind auch erst dann zugänglich, wenn man das richtige
Kostüm hat. - Kostüm?
Das kleine Rotkäppchen möchte aus dem Klötzchenparadies abgeholt werden! |
Ihr erinnert euch an die Uniform die wir anfangs erhalten haben? Als Polizist haben wir
beispielsweise Zugriff auf den Scanner und eine sehr coole Enterhakenpistole. Haben wir das
Kostüm des Bergarbeiters, können wir Sprengstoff verwenden, im Verbrecherkostüm Schlösser
knacken und so weiter und so fort. Auch in den ersten Gebieten findet man schon viele Bereiche
die erst mit Kostümen aus dem späteren Spielverlauf zugänglich sind. Dieses Backtracking bleibt
dennoch verschmerzbar, da es zum einen für die Haupthandlung nicht relevant ist und man auch beim
erneuten betreten bekannter Gebiete meist noch sehr viel entdecken kann, das einem vorher entgangen
ist; selbst in den schon von Anfang an zugänglichen Bereichen.
Es müssen nicht immer Autos sein! |
Damit wird auch kompensiert, dass die Stadt längst nicht an die Ausmaße eines GTA herankommt.
Die Langzeitmotivation und der Entdeckerdrang sind daher bei den meisten wohl auch geringer als
beim großen Vorbild, doch gibt es im Gegenzug eine sehr amüsantes Spielerfahrung, die zu vielen
kurzweiligen Runden einlädt und überraschend oft aufs Neue zu faszinieren weiß.
Technisch gibt sich das Spiel, wenig überraschend, keine Blöße, auch wenn die Grafik natürlich
längst nicht alle Kapazitäten ausreizt. Störend sind nur die relativ langen Ladezeiten (was selbst
Chase süffisant kommentiert...), zumindest bei der Disc-Version. Oft tauchten Münzen auch erst ab einer
geringen Entfernung auf, was das Einsammeln während der Fahrt etwas kniffliger machte, im Spielverlauf
aber wenig stört, da man die meisten Münzen eh zu Fuß sammelt.
Mehrspielermäßig hat der Titel leider überhaupt keine Angebote und bietet höchstens für interessierte
Zuschauer gute und durchweg sehr spaßige Unterhaltung.
|
...zur richtigen Zeit, für die richtige Konsole!
Ich bin ganz ehrlich: Der einzige LEGO-Titel in meiner Sammlung ist LEGO Rockband! Denn weder
bin ich ein großer Freund von Jump'n Runs noch von den verwursteten Lizenzen (und wenn doch, wollte
ich sie so nicht sehen).
LEGO City Undercover hat mich aber begeistert! Das Spiel trieft vor witzigen Dialogen und bietet mit
seinem Setting nicht mehr nur eine, sondern hunderte Populärkultur-Querschläger. Mit Dirty Harry und
Columbo auf einem Revier abhängen? Ja bitte! - Hier wird sich auch nicht auf Polizeifilme beschränkt,
sondern allerlei durch den Kakao gezogen, wo wirklich nur sehr große Kinder mitlachen werden.
Aber auch spielerisch gibt es mehr Abwechslung denn je, mal in typischer LEGO-Manier Jump'n Run Rätselnd
auf engem Raum und dann wieder wie in den weitläufigen Mission eines GTA.
Die grauenvollen Ladezeiten zu Spielbeginn und immer wenn man von geschlossenen Arealen in die Stadt tritt,
sowie die etwas unstetige Bildrate in selbiger sind die einzigen Ärgernisse.
In jedem Fall gilt: Ein grandioser WiiU-Exklusivtitel ohne Lizenzmüdigkeit, der auch auf keiner andere
Plattform besser aufgehoben wäre!
|
|
Links:
Metakritik
|