Micky Maus, eine Figur die mich als Kind mehr gestört als begeistert hat, waren doch die
Geschichten mit Donald Duck immer um Welten lustiger. Mit einer einzigen Ausnahme, einer Ausnahme
für die ich mir ein Sega Mega Drive anschaffen musste (mit der Gurke Altered Beast), ein
weiteres halbes Jahr sparen bis ich Sie mir kaufen konnte und die mir von allen Sega Mega Drive
Spielen auch am meisten Freude bereitet hat.
Die Rede ist selbstverständlich von Castle Of Illusion: Starring Mickey Mouse. Ein eigentlich
recht simples aber wunderschönes Jump'n Run, das nun endlich eine mehr oder minder offizielle
Fortsetzung (Im englischen 'Power of Illusion'.) spendiert bekommen hat. Exklusiv für Nintendo 3DS!
Ich bau Dir ein Schloss... |
Richtig gelesen! Obwohl es Micky Epic 2 auch auf anderen System gibt,
versteckt sich nur hinter der 3DS Version ein 2D Jump'n Run. Die Serientypischen
Elemente der Micky Epic-Reihe, sprich Malpinsel und Fabverdünner, haben es aber
(leider) auch hierhin geschafft.
Doch Worum geht's? In einem viel zu langsam inszenierten Intro entführt die böse
Hexe Mizrabel diverse in Vergessenheit geratene Disney Charaktere und hält Sie in
den illusorischen Windungen ihres Zauberschlosses gefangen. Und wer jetzt denkt die Lösung
ist Jump'n Run mäßig geradlinig nach rechts zu laufen irrt sich gewaltig.
Denn zunächst gilt es erst mal nur die einzelnen Level abzugrasen um alle gestrandeten Charaktere zu
finden. Findet ihr die nicht beim ersten Mal dürft ihr immer wieder ran, denn fehlt einer geht es schon
bald nicht mehr weiter.
Nach einem absolvierten Level kann man die unfreiwilligen Besucher dann in ihrem Zimmer im Schloss
aufsuchen und ihnen bei ihren Problemen helfen; was im Normalfall bedeutet das man jedes Level noch 3 Mal
spielen muss, um irgendeinen Gegenstand zu finden.
Zungenbrecher: Peter Pans Panda spielt Panflöte. |
Die Levels in sich sind dabei alle wunderschön, die Musik vom Mega Drive-Original inspiriert und
mit professionellem Orchester (oder sehr gutem Synthesizer) eingespielt. Selbst die Soundeffekte
wurden von der Mega Drive-Version übernommen und sorgen für wohlige Erinnerungen.
Das war es aber auch schon wieder an positivem, denn von Anspruch muss man in den Leveln
eigentlich gar nicht reden. Die Macht der Fantasie ist kindgerecht und obwohl man jedes Level mehrmals
spielen muss in spätestens 8 Stunden bewältigt. Das einzige was fordert, nämlich meinen Geduldsfaden
sind die aufgesetzten Spielereien mit Farbe und Verdünner.
Geschnitten: Kapitän 'Haken' darf in der deutschen Version aus Verfassungsschutzrechtlichen Gründen nicht zu Kreuze kriechen! |
So kann man Objekte in das Spiel rein malen oder löschen. Hierzu wird das
Spiel pausiert und auf dem Touchpad die entsprechende Form nachgezeichnet.
Was als nettes Gimmick anfängt, beginnt schnell zu nerven, weil es einen aus dem Spielfluss
reißt, insbesondere bei längeren Kombinationsrätseln.
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