Eigentlich gibt es doch genügend Rennspiele auf Konsole oder? Ob es nun die Need for Speed
oder die ganzen Sonic Racer sind, meistens leben diese Reihen doch nur noch vom Ruhm vergangener
Tage und hauen niemanden mehr wirklich vom Hocker.
[Anm. der Redaktion: Sonic Drift und die Hoverboardscheisse ignorieren, das neue Sonic & Allstars Racing Transformed ist genial!]
Und nun schon wieder ein neuer Fun Racer, aber exklusiv für Playstation 3
und auch noch von Sony. Ein Vergleich - und scheitern - im Vergleich zu Nintendos
Aushängeschild Mario Kart scheint so gut wie vorprogrammiert.
Erschreckend: Rechte Tendenzen bei den braunen Sack-Gesichtern. |
Fast jeder kennt die Little Big Planet Teile der
vergangenen Jahre mit dem sympathischen Sackboy. Da diese neue Art von Spielform,
in welcher sich der Spieler mal so richtig kreativ austoben konnte, so erfolgreich
war, aber leider auch irgendwann an die Grenzen der Kreativität stieß, hat man das
Spielprinzip einfach mit einem spaßigen Autospiel kombiniert und hofft nun, die Serie
mit einer neuen Zielgruppe in Kontakt zu bringen. Ob das geklappt hat, erfahrt ihr in
den folgenden Zeilen.
[Anm. der Redaktion: Wohl eher weil ModNation Racers völlig Charmefrei war, hat man das
jetzt mal mit Litte Big Planet kombiniert... was man von vornherein hätte machen sollen.]
Beginnen wir mit der Story, welche in Rennspielen
in den meisten Fällen zu vernachlässigen, bzw. gar nicht vorhanden ist.
Wir befinden uns im Kunstwelt- Sonnensystem, wo alle Bewohner in Harmonie
zusammen leben, wo Ideen sofort Wirklichkeit werden und keine Idee verloren geht.
Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Erbauern und Designern. Doch plötzlich
taucht Gefahr am Rande des Sonnensystems auf. Die Horter, Besucher aus einer anderen
Welt, landen mit ihren Rennkarts auf Little Big Planet und entwenden alle Preis- und
Punkteblasen, welche dafür sorgen, alle Einfälle in Materie umzuwandeln. Plötzlich
gibt es keine neuen Level, Gebäude, Kostüme und Bäume mehr. Die Bewohner sind
verzweifelt, aber sie haben einen Helden. Sackboy schnappt sich ein Kart eines
verunglückten Horters und nimmt die Verfolgung der Ganoven auf.
Die Menü Optik ist einer Weltraumzentrale nachempfunden, welche man genau
wie seinen Sackboy + Kart im 'Popit' Bereich verschönern/ bzw. verschandeln kann.
Neben den üblichen Menüpunkten sind nur der Story Modus und der Level Editor hervorzuheben.
Der Story Modus von LBPK schickt euch auf die Reise in 7 unterschiedliche Welten,
welche es zu erobern gilt. Jeder Planet hat seinen eigenen Sackboy Charme und Thema,
mal steht die Natur im Vordergrund, mal ist alles futuristisch angehaucht oder das
Chaos bestimmt das Geschehen. Alles ist wunderschön und niedlich gestaltet und bietet
eine Menge Abwechslung. Auf jedem Himmelskörper sind verschiedene Rennen gegen die
Horter zu bestehen. Ziel ist es natürlich als Erster durchs Ziel zu rauschen und auf
dem Weg am besten alle Preisblasen einzusammeln. Nur so schaltet ihr das nächste
Rennen/ Planeten frei, erhaltet Bonus Level und bekommt neue Karts, Kostüme und
andere 'lebenswichtige' Utensilien, um eure Sackboy Welt zu modellieren.
Insgesamt stehen 71 Level zur Auswahl, welche sich zu je ein Drittel in reine
Rennen, Vs Level (Online/ Offline spielbar) und abgefahrene Herausforderungen bestehen. So
habt ihr auch mal ein 2D Jump `n Run mit euerm Kart zu bewältigen, müsst einem waldfressenden
Riesenmonster den Hintern wegballern, Horter LKW´s mit einem Flammenwerfer
zu Leibe rücken oder euch nur mal an die Straßenverkehrsordnung halten. Zum
Schluss der Sause gibt es dann sogar noch einen übel gelaunten Endgegner auf dem Heimatplaneten der Horter.
Calimero ist spielbarer Gastcharakter! |
Die Steuerung des Sackgesichts funktioniert tadellos. Ob auf der Strecke
gedriftet, beschleunigt, ausgebremst oder auch mal gehüpft wird, alles klappt
wunderbar. Auch in luftigen Höhen, wenn man sein Gefährt über Abgründe,
Vulkane oder Säure katapultiert oder per Seilkanone über die Gegner hinweg
fliegt, gibt einem das Spiel die volle Kontrolle über sein Vehikel. Auch das
Waffensystem der Karts besteht aus unterschiedlichen Waffengattungen, welche
ein taktisches Vorgehen ermöglichen. Neben den zielsuchenden Raketen, Farbbomben,
Elektrofeld, Vorspul- Zeitmaschine, Düsenantrieb und Minen, hängt es besonders davon
ab, welche Position man gerade innehat. Da man die Waffen auch zur Abwehr gegnerischer
Attacken benutzen kann, sollte man als Führender des Feldes immer eine Waffe für den
Notfall dabei haben. Denn nur schnelles Fahren reicht hier nicht zum Sieg. Geschick bei
der Benutzung der Waffen und das Abdrängen der Gegner in Abgründe/ Elektrospulen oder
auch Säurebäder, sind genauso wichtig.
Erstes Ergebnis des Disneyschen Star Wars Einkaufes: Die Licht-Liane! Heute schon in LBP Karting, morgen im Tarzan 3! |
Fehlt noch das zweite Kernstück des Spiels, dem Level Editor im 'Ich' Bereich des
Menüs. Hier sind dem Spieler sprichwörtlich keine Grenzen gesetzt sich in der Little Big Planet Karting
Welt auszutoben. Aber je mehr Freiheiten man hat, umso komplizierter wird es, eine
Rennstrecke nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Besonders Anfänger, aber auch Profis,
sollten/ müssen unbedingt einen Blick auf die 57 (!!!) Trainingseinheiten werfen, in denen
dem Käufer die unendlichen Möglichkeiten des Sackboy Universums erläutert werden. Für
Trophäenjäger ist das anschauen sowieso Pflicht, denn nur wer alle 57 kurzen und
langen Erklärungen angeschaut hat, erhält als Lohn den Preis des 'Gelehrten'. Wer die
ursprünglichen Teile kennt, wird sich schnell im Basteluniversum orientieren können.
Entweder der Erschaffer orientiert sich nah an den physikalischen Gesetzen oder setzt
diese vollkommen außer Kraft. So kann man Level/ Arenen konzipieren in denen die Akteure
nur beim Start den Boden berühren und sich ansonsten nur per Greifarm ähnlich wie Tarzan
oder Spiderman an höheren Objekten entlang hangeln. Alle anderen gehen Schritt für Schritt
vor; Strecke kreieren, Gelände gestalten, Abkürzungen integrieren, Waffen/ Sprungbretter
platzieren und zum Schluss Start und Ziel markieren. Wenn dann der Testlauf funktioniert hat,
hat man das Anfangsstadium erreicht. Die unendlichen Varianten sind Traum und Albtraum zugleich,
man möchte die Entwickler förmlich verfluchen (positiv gemeint), da die schiere Auswahl, den
menschlichen Verstand fast übersteigt
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Metakritik
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