Der Herbst naht - und mit ihm kommt eine neue Version der Rollenspiel- & Sammelserie Pokémon.
Die Jagd auf und der Kampf mit den kleinen Taschenmonstern geht weiter.
Der Spieler zieht als Trainer mit seinem ersten Pokémon durch
die Einallregion, um neue Tiere zu fangen, zu trainieren und dann sogenannte
Arenaleiter - die Endgegner eines Gebiets - zu schlagen und entsprechende
Orden einzuheimsen. Er begegnet immer wieder anderen Charakteren, die ihm zur
Seite stehen oder - wie das nach Allmacht strebende Team Plasma - seinen Fortschritt
versuchen zu behindern. Es gilt, das Pokémon- Verzeichnis, den Pokédex, möglichst
zu komplettieren und auch den letzten Arenaleiter zu schlagen.
Punkteplus für gute Spanner-Position! |
Der Reiz des Spiels liegt im Sammeln und Trainieren der
putzigen Geschöpfe, die durch fortwährende Kämpfe an Stärke und Fähigkeiten gewinnen,
immer stärker werden und ihre Gestalt verändern. Bis zu sechs Pokémon kann der Spieler
in seinem Team mitführen, dessen Zusammenstellung auch von den verschiedenen Typen der
Monster wie Wasser, Pflanze oder Feuer abhängt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Knapp zwei Jahre nach Pokémon Schwarze und Weiße Edition kommt der Nachfolger,
das Sequel Pokémon Schwarze und Weiße Edition 2 für Nintendo DS.
Die Geschichte beginnt sehr flott. Hilfen sind unaufdringlich und schnell
erklärend in die Handlung eingebaut. Bei der Grafik wurde ein wenig geschraubt:
Pokémon und Trainer haben mehr Animationen, die Städte glänzen mit mehr räumlicher
Tiefe in der Darstellung. Es gibt neue Tools für den Spieler & Trainer - z.B. um die
Übersicht zu behalten, in welchen Gebieten noch nicht gefangene Kreaturen zu finden sind.
Die Möglichkeiten, mit anderen Spielern Tiere zu tauschen und damit den Pokédex zu
vervollständigen, wurden erweitert.
Monkey Island Kampfsystem Re-Invented! |
Am nun schon uralten (das erste Pokémon- Spiel erschien im Februar 1996)
und gleichzeitig altbewährten Spielprinzip, dem Einfangen und Hochleveln von
Fantasiegeschöpfen, hat sich nichts geändert. Am Spielverlauf, dem Herumwandern
in einer zu erforschenden Welt mit Städten, Wäldern, Wüsten und Meeren oder der
Spielmechanik, nach der die zahlreichen Kämpfe mit wilden oder anderen Trainern
zugehörigen Pokémons ablaufen, auch nicht.
Immer eine gute Alternative: Kriminell werden! |
Der statische, undynamische Ablauf der Kämpfe oder bei der Vitalisierung meiner
Pokémons nervt seit nun 16 Jahren. Die zahlreichen Minispiele sind anfänglich witzig,
doch stereotyp, nicht spielrelevant und sehr auf eine kindliche Zielgruppe ausgerichtet.
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Metakritik
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