Wow! 10 Jahre ist das also schon her, dass das erste Ratchet & Clank
von Insomniac auf den Markt gekommen ist. Sony nimmt dies zum Anlass,
eine HD-Collection der ersten drei Spiele zu machen. Wenn die so gut ist
wie die Sly Raccoon-Collection, dann kann ja nichts schief gehen. Für
jeden alten Ratchet & Clank-Fan auf jeden Fall eine geradezu
glänzende Gelegenheit, die Spiele in neuem Gewand zu sehen. Aber
lohnt es sich denn, die Anniversary Collection zu holen? Die Antwort
lautet auf jeden Fall "Ja", auch wenn es ein paar kleine Fehler im System gibt.
Aber eins nach dem Anderen...
Die Neuauflage der drei Jump'n Run Hits kommt mit stereoskopischem 3D und
Trophäen für alle Sammler unter uns. Das ist schon mal ein zusätzlicher
Ansporn, alles im Spiel zu erledigen, was sich suchen lässt; wie die
Titanium Bolts, die immer in den Leveln versteckt sind.
Ratchet & Clank sind Jäger und Sammler begehrter Trophäen. |
Sofort nach dem Einlegen der BluRay Disc hab ich ein Grinsen im Gesicht,
denn das alte Ratchet & Clank-Feeling stellt sich schon beim Start des
Spiels ein, wenn das Insomniac-Logo erscheint und das Intro zum ersten
Spiel abläuft. Überhaupt macht es einen Riesenspaß, diese Spiele erneut
zu entdecken: Ratchet mit seinem Schraubenschlüssel die Umgebung zerstören
zu lassen, um dafür Schrauben zu kassieren, die man hinterher in Munition,
Kostüme, Raumschiffe und neue, verrücktere Waffen umwandeln kann, bringt
genau so viel Spaß wie man es in Erinnerung hatte. Und wie hab ich gelacht,
als die Miniroboter, die Clank befehligen kann, zum ersten Mal wieder auf
dem Bildschirm auftauchen. Wunderbar.
Überhaupt, das Arsenal an Waffen ist ja das Beste an Ratchet & Clank.
Ich erinnere da nur mal an die 'Schwarzes Loch-Kanone', den Rift Inducer
die, einmal verschossen, jeden sich in der Nähe befindlichen Gegner aufsaugt,
wenn er nicht zu groß ist. Oder an den 'Schafinator'... ja, er macht genau das, was ihr euch dabei vorstellt.
Leider gibt es aber ein paar Fehler, die den Spielspaß trüben,
etwa die Lautstärkeunterschiede zwischen Spiel- und Zwischensequenzen,
was wohl ein generelles Problem von HD-Collections ist, soweit ich das
herausfinden konnte. Visuell weiß die Umsetzung auf die aktuelle Konsolengeneration
aber sehr zu gefallen, wenn auch seltsamerweise nicht alle Zwischensequenzen in HD
umgewandelt wurden. Wo da das Problem lag, ob schlicht vergessen wurde Szenen neu
zu rendern, ließ sich leider nicht in Erfahrung bringen.
Was das Gameplay angeht, sind manchmal die etwas schwerfälligen
Bewegungen der Figuren als auch der Kamera ein wenig störend.
Das war allerdings schon in den PS2-Versionen der Spiele so;
man hätte sich hier gewünscht, dass das mit der Portierung behoben wird.
Ansonsten macht der Spielablauf soviel Spaß wie in kaum einem anderen
Platformer: Es wird nicht nur gesprungen, sondern auch geschossen, gerutscht,
Hoverboard geflogen, mit Magnetschuhen kopfüber gelaufen und an sogenannten
Swingshots Abgründe überquert.
Fallen ist das selbe wie Fliegen... ohne den Boden zu treffen. |
Ebenfalls immer noch Klasse sind die abgedrehten Stories, sowie die Charaktere und Gegner.
Ob man jetzt engagiert wird, ein 'Bio-Experiment' der Megacorp wieder zu beschaffen, und
nebenbei den entführten Clank zu befreien, oder sich auf die Suche nach dem durchgedrehten
Captain Quark begibt oder gegen den irren Dr. Nefarious und die Tyhrranoids kämpft.
Genauso genial ist nach wie vor der Humor und Dialogwitz. Der funktioniert
übrigens ebenso gut in der deutschen wie in der englischen Fassung, weil das
Studio sich bei allen drei Teilen mit der Synchronisation so richtig ins Zeug gelegt hat.
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle... |
Auch vom Umfang ist für die Neuumsetzung noch mal eine Schippe drauf gelegt worden:
Es gibt außer den sowieso schon zu bereisenden etlichen sehr unterschiedlichen Planeten,
Arenakämpfen und Minispielen jetzt noch zusätzliche Zwischenlevel, in denen mit dem Raumschiff
gegen feindliche Schiffe gekämpft werden kann, und somit noch ein Arcade-Element
ins Spiel, das auflockert.
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