Vor einigen Jahren muss der Sohnemann irgendeines wichtigen Entscheidungsträgers
bei Sony ins Bauklötzchenalter gekommen sein und seinen Papa mächtig inspiriert haben.
Zumindest konnte man diese Eindruck bekommen, da erst ein extrem 'modbares' Jump and Run
namens Little Big Planet das Licht der Welt erblickte und wenig später auf der E3 ein scheinbar
ähnlicher Funracer vorgestellt wurde. Aber macht gestalterischer Freiraum automatisch ein besseres
Spielerlebnis? Oder ist es eben doch am wichtigsten, dass das Coregame so gut spielbar ist wie
die Konkurrenz?
Und wir wollen ehrlich sein: Die Konkurrenz beider Spiele war eine sehr mächtige,
nämlich Super Mario und Super Mario Kart. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und auch
wenn es Sony sicher nicht gelungen ist aus Little Big Planet ein genauso gutes Spiel wie
Super Mario und aus ModNation Racers ein neues Mario Kart zu machen, so haben sie doch
eine interessante neue Franchise ins Leben gerufen, die einige Fans gefunden hat.
Gerade der Bastel- und Communityfaktor hat ihnen einen Vorteil gegenüber den
Genrehausherren verschafft und macht ihre Games zu einer recht eigenständigen Sache.
I'm turning Japanese, I think... |
Nun kommt also der Baukasten mit Mario Kart-Feeling für die
Hosentasche, nämlich für die PSVita. Schon beim Menü machen sich die ersten Änderungen
bemerkbar. Man darf/ muss sich durch viele verschiedene Menüs kämpfen, die in
verschiedenen Räumen versteckt sind. So gibt es eine Garage wo man sein Gefährt
und seinen Fahrer modifizieren kann, einen Raum für das Erstellen und Bearbeiten
neuer Strecken und so weiter.
Um dem 'Mod' in 'ModNation' gerecht zu werden setze ich mich erstmal an eine neue Strecke.
Hier darf im Gegensatz zur Heimversion via Touchscreen planiert, gepflanzt und bebaut werden.
Das mag in der Theorie die eigentlich viel bessere Lösung sein, entpuppt sich in der Praxis
dann aber leider sehr oft als äußerst bockige Angelegenheit. Zum Glück kann man die
Streckenführung auch auf die altbewährte Methode meistern, nämlich dem simplen abfahren
des Kurses. Auch Fahrzeug und Fahrer lassen sich extrem vielseitig manipulieren, ausstatten
und pimpen, so dass es eine wahre Freude ist und jedem stubenhockenden Nerd endlich mal die
Chance gibt ein wenig Xzibit (Pimp my Ride) zu spielen. Wenn man sich erst mal durch die
ganzen Menüs gewuselt hat und sich in dem Spiel zuhause fühlt ist dies die ganz große
Stärke des Racers...
Aber nun ja... es ist halt letztendlich ein Racer, auch wenn der Part schon fast in
den Hintergrund zu treten scheint. Aber kommen wir endlich zum eigentlichen Spielelement: Dem Rennen!
Modnationracers- und das muss sich das Spiel gefallen lasssen- ist racemässig
ein dreister Mario Kart Klon.
Das muss aber erst mal nicht schecht sein. Es gibt viele verschiedene
vorgefertigte Rennkurse mit einer ordentlichen Themenvielfalt. Außerdem gibt
es die obligatorischen Waffengoodies, die man mittels Durchfahren von großen
grünen Bällen ergattert. Streckenabkürzungen und Sprungschanzen dürfen in
einem ordentlichen Funracer heutzutage natürlich auch nicht fehlen, aber auch
hierfür ist reichlich gesorgt. Die erst richtig große Schwäche des Rennteils
zeigt sich aber sofort, nachdem das rennen beginnt. Die Framerate!
Indiana Jones-Gedächtniskugel. |
Auch wenn ModNation Racers alles andere als Wipeout-Geschwindigkeiten erreicht oder gar an dessen
Grafikpracht herankommt, kommt es regelmäßig zu Framerateeinbrüchen. Das ist schade
und auch bei dem optisch gebotenen ziemlich seltsam. Auch die Steuerung ist weder Fisch
noch Fleisch. Andauernd knallt man (zumindest in späteren Levels) gegen irgendwelche
Hindernisse und hat ständig das Gefühl nicht wirklich Herr über sein Vehikel zu sein.
Dummerweise scheinen die computergesteuerten Kollegen dieses Problem nicht zu haben.
Rentierschlitten gibt es aber nicht! |
Jetzt könnte man sagen: 'Hey, alles nicht so schlimm. Ein Funracer ist ja sowieso am
lustigsten mit Freunden, da dann auch der vielleicht wichtigste Aspekt des Games voll
zur Geltung kommt: Die Schadenfreude.' Aber auch da liegt man dann falsch, denn ModNation Racers
lässt sich nicht online gegeneinander spielen. Man kann lediglich gegen die Geister der Freunde
fahren, was aber alles andere als befriedigend ist. Verschenktes Potential!
Links:
Metakritik
|