Und gleich nochmal drauf! Der aktuelle Tekken-Ableger auf dem 3DS ist noch nicht
ganz abgekühlt, da tritt die bunte Truppe gegen die alte Street Fighter-Gang an.
Statt auf einem Handheld, diesmal zurück auf der großen Heimkonsole.
Crossover bei Beat'em ups sind eine tolle Sache, bieten aber auch einige Fallstricke.
Immerhin werden hier zwei unterschiedliche Gameplaystile miteinander gekreuzt. Kann das gut gehen?
Opulent und mächtig präsentiert sich Capcoms neuer Titel und erschlägt den
Spieler erstmal mit einer großen Schar an wählbaren Charakteren. Zudem wird wieder
in Tag-Teams gekämpft, sprich jeder Spieler sucht sich zwei Kämpfer aus, es sei denn
man spielt zu viert. Moment, massig Kämpfer von Begin an? Keine Sorge, es gibt auch
noch genug Figuren die erst einmal freigespielt werden müssen.
Wenn große androgyne Männer, kleine burschikose Mädchen verhauen wollen... |
Also, gleich das erste Gespann ausgewählt und ab in
den Story-Modus. Selbiger ist nett inszeniert, dient aber auch nur dazu
die Figuren in ein ganz grobes Verhältnis zueinander zu stellen.
Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass man zusammengehörige Figuren wählt.
Beispielsweise Lili und Asuka oder Chun-Li und Cammy. Wem die Story egal ist,
kann auch mit gänzlich beliebigen Kombinationen antreten. Allerdings lassen
sich die weiteren Charaktere nur über das Spielen mit den richtigen Tag-Teams freischalten.
Zwar lässt sich das Spiel auch mit der 4er-Button-Variante
von Tekken steuern, runder und flotter läuft es aber mit der
6er Street Fighter-Variante. Auch die Tekken-Figuren kriegt man damit
gut in den Griff, obgleich die Techniken und Angriffe natürlich gänzlich
anders ablaufen. Zum Einstieg gibt es eine umfassende Reihe an Tutorials
die sowohl die Grundmanöver, Spezialattacken, Teamattacken und vieles mehr
erklärt. Als Zugeständnis für Neulinge muss man wohl das Gem-System betrachten.
Für jeden Charakter lassen sich bestimmte Boni zusammenstellen die
nach einem bestimmten Kriterium im Kampf freigeschaltet werden, zum Beispiel
wiederholtes Blocken von Angriffen. Ob das für Anfänger so hilfreich ist sei mal
dahingestellt. Immerhin kann man auch in diesem Titel noch immer mit engagiertem
Buttonmashing ein paar Punkte machen.
Duell der Gesichtsunfälle! |
Grafisch orientiert sich der Titel klar an Street Fighter IV. Alle Figuren
sind sauber und flüssig animiert, auch wenn es schön wäre wenn sie öfter mal
den Mund aufmachen würden beim Sprechen. Die Hintergründe sind durchweg gut
animiert, teilweise schon fast zu ablenkend. Letzteres wäre nicht so schlimm,
wenn man bei genauerem Blick doch hier und da etwas Polygonarmut ausmacht.
Nennt uns Korinthenkacker, aber bei der Mühe die man sich gegeben hat, wären
ein paar sorgfältiger platzierte Details sicher noch drin gewesen.
Gegenüber Marvel Vs. Capcom 3 schon fast ruhig und übersichtlich! |
Ansonsten fällt das Meckern schwer. Man kriegt mit dem Storymodus, Trainingskämpfen,
Onlinemodi, dem Gemsystem, anpassbaren Figuren und der Fülle eben jener mehr als genug geboten.
Klar, der Fokus im Gameplay liegt auf der Street Fighter-Serie (ein weiteres Crossover mit
Tekken-Schwerpunkt kommt bald...), aber muss das ein Problem sein? Es macht ordentlich Laune
die bekannten Figuren mal in Street-Fighter Manier spielen zu können.
Wer auf einen Prügelbegeisterten Freundeskreis zugreifen kann und die Möglichkeit hat,
sollte zur PS3-Fassung greifen. Während man auf der 360er Fassung lokal nur zu zweit spielen
kann, kann man auf der Konkurrenzkonsole zu viert im Tag-Team gegeneinander antreten; mehr
Charaktere gibt es dort auch. Zwar ist die Runde schon vorbei wenn nur einer KO geht. Aber
da sich der jeweils inaktive Charakter langsam regeneriert, wird dem ganzen so eine kleine
strategische Note verpasst die sich gut ins flotte Gameplay einfügt.
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Metakritik
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