Der Regen prasselt uns ins Gesicht, als wir uns nachts aus einem Hafenbecken in
Pakistan erheben und uns leise einen Weg an Wachposten vorbei schaffen. Dann,
der Lastwagen. Am Kontrollpunkt bringen wir heimlich Sprengstoff an und warten bis er
weiterfährt. Die Ladung per Fernzündung aktiviert und von hier an geht alles schief.
Was unauffällig begann, endet mit der kompletten Zerstörung eines Hafenterminals,
samt umstürzenden Lastkränen, sinkendem Schiff und herumfliegenden Containern.
Was im ersten Moment an einen Film von Michael Bay erinnert, ist der Versuch der
Entwicklerfirma Danger Close uns den verpatzten Vorgänger vergessen zu lassen.
Backdraft - Männer die durchs Feuer gehen |
Dieses Mal werden wir als Spezialsoldat 'Preacher'
hauptsächlich quer durch den Nahen Osten geschickt, von Pakistan bis Jemen,
aber auch auf den überfluteten Philippinen und in Sarajevo gibt es Terroristen.
Genau die jagen wir nämlich wieder: Die bösen, bösen Terroristen die von anderen,
nicht ganz so bösen Terroristen den Supersprengstoff gekauft haben, der uns Anfangs
so um die Ohren flog. Damit wird auch mal wieder kräftig mit der Angst der Amerikaner
vor Anschlägen gespielt, denn der Islamistische Terrorist ist ja der Russe von heute.
Und wo wären wir nur ohne den? Auch an reichlich Patriotismus mangelt es nicht, wird
doch in den Zwischensequenzen eine Geschichte um den tapferen Soldaten aufgezogen, der
seine Ehe samt Kind riskiert um für sein Land zu kämpfen. Doch dieser zweite Handlungsstrang
ist leider total flach und die Szenen mit der geradezu gruselig animierten Frau schaffen mehr
Fragen als Sie klären.
Danger Close gibt sich Mühe und achtet darauf, dass es in der ca. 5 stündigen
gescripteten Ballerei auch etwas Abwechslung gibt. So können wir nicht nur die obligatorischen
Drohnen/Roboter/Hubschrauber steuern sondern liefern uns auch mal (etwas lang geratene aber
trotzdem erfreulich andere) Verfolgungsjagden unter der arabischen Sonne, zu Fuß aber auch im
handelsüblichen Geländewagen. An Stellen, wo uns eine Tür den Weg versperrt, kann diese jetzt auch
kreativ aufgebrochen bzw. gleich ganz beseitigt werden. Steht uns am Anfang nur der gute alte Stiefel zur
Verfügung, gibt's schon bald Schrotflinten, Tomahawks oder Sprengladungen als Schlüsselersatz.
Neu ist auch, dass unsere Kameraden jetzt wandelnde Versorgungstrucks sind und uns jederzeit mit allen
Arten von Munition versorgen können. Ist das Blei also mal wieder knapp, einfach zum Kollegen hin und
sich aus der mysteriösen und sich niemals leerenden Tasche 200 neue, glitzernde Patronen geben lassen.
Der feuchte Traum eines jeden Rednecks.
Das war´s aberauch schon mit dem angenehmeren Teil bzw. dem Singleplayer Modus,
denn jetzt (im Multiplayer) wird's kompliziert. Anstatt in Squads oder ähnlich organisiert zu kämpfen, hat man jetzt
nur einen einzigen Feuerteambuddy an seiner Seite. Dieser beliefert einen nicht nur wieder mit
Munition oder steigert die Heilung, sondern dient auch als mobiler Spawnpunkt. Bei einer aufeinander
abgestimmten Spielweise kommt richtiges Teamfeeling auf, hat man allerdings einen schätzungsweise 12-Jährigen,
wie man Ihn schon aus CoD o.ä. kennt und hasst als Teammate, kommt der Frust recht schnell um die Ecke.
Die obligatorischen Modi wie Deathmatch oder Eroberung sind wie üblich dabei,
neu ist lediglich ein Spreng-Modus. Bei dem in zufälliger Reihenfolge 5 Ziele aktiviert werden,
die man entweder sprengen oder verteidigen muss. Auch anstatt in zwei klar definierten Teams
gegeneinander anzutreten (CT vs. T / US vs. UdSSR) kann man sich jetzt aus verschiedenen Nationalitäten
verschiedene Soldatentypen aussuchen die sich dann auf dem Schlachtfeld unter Beschuss nehmen, wobei jeder
Typ aus jedem Land andere Vor- und Nachteile hat. So sind z.B. KSK-Angreifer genaue Schützen, werden aber
vom Schwedischen Spezialisten überrannt bevor Sie überhaupt angelegt haben.
Mutig: Im Kugelhagel und ohne Deckung noch zielen. |
Die Schützenkönige der Hüftenliga werden sich in MoH: Warfighter eher schwer
tun, denn wer 3 oder mehr Gegner mit einem Magazin niederstreckt kann sich schon glücklich schätzen.
Nach mehreren Kills bekommt man auch hier Extras, die allerdings wieder mit der gewählten Klasse
zusammenhängen. Dafür gibt es aber von der Nebelwand bis hin zum 'gezielten' Streubombenanschlag so gut wie alles.
Hochgelobt wurde auch die Möglichkeit, fast alles an der eigenen Waffe verändern zu können um Sie
so an die eigene Spielweise anzupassen. Was erst einmal toll klingt wird in der Praxis recht unübersichtlich
und wird erst mit fortschreitendem Level sinnvoll, ist doch auch die Auswahl anfangs eher gering.
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Metakritik
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