English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
Review
  SUPER STREET FIGHTER IV 3D EDITION
  [ Nintendo 3DS ]   
SUPER STREET FIGHTER IV 3D EDITION +++ Der Nintendo 3DS ist endlich draußen. Jetzt stellt sich die Frage: Was taugt das Spiele-Lineup zum Launch des Handhelds und wie macht sich das Gerät im Dauertest? Um das zu klären präsentieren wir euch von heute an jeden (Werk-) Tag einen Test, bis wir zum Abschlussresümee für die Hardware kommen.+++

Die Super Street Fighter IV 3D Edition ist ohne Zweifel der technisch eindrucksvollste Titel des Launch Lineups. Wie nahe die Keilerei ihrem großen Konsolenbruder kommt ist erstaunlich, ebenso wie der scheinbar nutzlose Einsatz von 3D in einem Spiel das sich nur auf zwei Achsen bewegt. Aber fangen wir am Anfang an.

Street Fighter ist, wie die meisten wissen dürften, ein Prügelspiel. Genaueres zu Street Fighter IV und Super Street Fighter IV findet ihr in den Tests zu den großen Konsolenbrüdern, hierzu einfach auf den Spieletitel klicken. Im Gegensatz zur zusammengeschrumpften iPhone-Version hat es Capcom tatsächlich geschafft die komplette Kämpferriege und alle Stages mit aufs Modul zu quetschen. Mehr noch als das, denn einiges an alternativen Kostümen, die man sich auf 360 und PS3 für teures Geld herunterladen konnte, sind ebenfalls vom Fleck weg verfügbar.

Schöne Aussicht
Nicht gänzlich positiv ist dagegen die Steuerung ausgefallen. Es bedarf Übung zwei Tasten genau gleichzeitig zu treffen für die Focus-Attacke oder einen Wurf, so klein wie die Knöpfe ausfallen. Auch die Schultertasten sind nicht wirklich ideal zu erreichen und eine zu hektische Bewegung zerstört das 3D Bild. Das Spiel kommt einem aber entgegen, indem man schwere Moves auch einfach über einen Klick auf den Touchscreen auslösen kann. Das funktioniert erstaunlich gut und erweckt nicht wirklich den Eindruck dass man gerade das Spiel betrügt. Nur das Umgreifen irritiert anfangs. Insgesamt ist Super Street Fighter IV 3D damit durchaus kontrolliert Spielbar, der Komfort und die Präzision aber nicht mir einem heimischen Arcade-Controller zu vergleichen.
Grafisch ist Super Street Fighter IV 3D ein schöner Teaser was auf dem System alles möglich ist. Charaktermodelle wurden nahezu 1:1 übernommen, nur die bekannte Tinten-Optik mit überzeichneten Outlines ging nahezu verloren. Mehr gelitten haben die Hintergründe, die sind zwar auf den ersten Blick ähnlich hübsch wie ehedem, nur sind Tier- und Menschenmassen komplett starr. Wenn man zudem in die neue 3D 'Über die Schulter'-Ansicht schaltet merkt man auch, dass es sich nur um Pappaufsteller handelt.
Den 3D Effekt gibt es in zwei Variationen. Standardmäßig kämpft man in der klassischen Seitenansicht. Der 3D Modus im normalen Kampf ist zwar frei von Spielereien, wie etwas in die Kamera sausen zu lassen, aber es ist erstaunlich wie gut die Figuren auf einmal vom Hintergrund getrennt erscheinen. Ein, auf den großen Konsolen vorhandenes Manko, dass die Figuren in der bunten Masse untergehen können ist mit einem Fingerschnippen verschwunden. Gleichzeitig vermitteln die detaillierten Figuren selbst ein hervorragendes Gefühl von Plastizität. Ja, in diesem Schuhkarton hinter meinem Display verprügeln sich gerade zwei Püppchen.

In 3D noch Eindrucksvoller
Wer es Effektvoller mag, kann in einer 'Über der Schulter'-Perspektive spielen. So kommt zwar mehr von den ansehnlichen Figuren zur Geltung, mehr als ein Gimmick stellt der Modus aber nicht dar. Entfernungen sind leidlich einzuschätzen, die Übersicht ist kleiner aber vor allen Dingen ist das Spiel nicht auf die Perspektive ausgelegt. Da sind zum einen die angesprochenen Pappaufstellerfiguren, an denen man in der Seitenperspektive plötzlich vorbei gucken kann und ein Kampfsystem das plötzlich danach schreit doch mal den Oberkörper seitlich wegneigen zu können, zwecks des herannahenden Feuerballs.
Die Seitliche Ansicht sollte also die Ansicht eurer Wahl sein. Aber auch da hört es noch nicht ganz auf. Denn wenn ihr gleichzeitig noch auf 3D verzichtet gibt es Kantenglättung für die Hintergründe und Figuren, sowie eine höhere Bildrate.
Was diese 'Bottle Caps' wohl in Fallout Wert wären?
Neben lokalen Keilereien miteinander, wahlweise auch mit nur einem Modul, bietet Super Street Fighter IV 3D als einer der wenigen Starttitel Internetkämpfe. Darüber hinaus könnt ihr, mit aktivierter StreetPass-Funktion, Simulationskämpfe im vorbeigehen austragen. Die Stats eures trainierten Figurenteams messen sich dann automatisch mit Passanten, und bescheren euch Figurenpunkte.

Super Street Fighter IV 3D Edition ist wohl der grafisch eindrucksvollste Titel der Launch-Riege, dessen Spielablauf gleichzeitig aber mit am wenigsten von der dritten Dimension profitiert. Dennoch ist es erstaunlich seine Lieblingskämpfer zum Anfassen real sehen zu dürfen. Ähnliches gilt auch für die Spielbarkeit. Die ist durchaus in Ordnung, kann aber nicht mit den stationären Versionen mithalten. Wer also unbedingt ein zusätzliches Street Fighter für unterwegs braucht oder die Versionen für 360 und PS3 nicht sein eigen nennt, kann bedingungslos zugreifen. Ansonsten lohnt sich die Anschaffung nur bedingt, denn der grafische Wow-Effekt wird im direkten Vergleich durch die Einbußen an der Steuerung schnell wieder aufgehoben. Super Street Fighter IV 3D Edition ist 'Super' aber leider noch nicht 'Hyper'.   -  DS_Nadine

Links:
Comicstrip -  Metakritik  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum