English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
PHANTASY STAR ZERO
PHANTASY STAR ZERO [ Nintendo DS ]
Zuerst das Positive: Für ein Nintendo DS-Spiel hat Phantasy Star Zero eine erstaunlich gute 3D Grafik, das Spiel sieht sogar richtig erträglich aus^^! Das Intro und einige Zwischensequenzen sind sogar richtige kleine Animes und auch sehr schön anzusehen. Bei der Charaktererschaffung hat man die Wahl zwischen 3 Klassen und in jeder Klasse gibt's noch mal 3 Modelle. Insgesamt hat man also die Wahl zwischen 12 Charakteren. Diese kann man noch persönlich anpassen indem man Frisur, Haut und Kleidung verändert. So kommt man insgesamt auf eine nicht unbeachtliche Anzahl von verschiedenen Looks.

Spielerisch finde ich das Spiel im Single-Player Modus allerdings mehr als grausam. Die beiden Charaktere, die ich erstellt habe, spielten sich die ersten Stufen eigentlich genau gleich. Wie in Phantasy Star Online gibt es eine kleine Stadt mit den wichtigsten Händlern und eine Hunters Guild, in der man sich seine Aufträge abholen kann. Diese sind in Mainquests und Nebenquests eingeteilt. Hat man einen Auftrag, kann man sich direkt zum Ort des Geschehens teleportieren lassen und fröhlich drauf los metzeln. Die Karte besteht aus zahlreichen Kästchen (Kartenabschnitten). In jedem Kästchen spawnt beim betreten eine Gruppe von Monstern, die man mit seinen beschränkten Fähigkeiten beseitigen muss. Ist die erste Gruppe besiegt spawnt IMMER eine gleiche oder ähnliche Gruppe von Monstern, die man wieder in den Erdboden stampfen muss. Ist auch diese besiegt spawnt eine Kiste, aus der abstrakte Objekte herausspringen, die die Beute darstellen. So kämpft man sich von Kästchen zu Kästchen bis das Endgegnerkästchen kommt. Dort besiegt man noch den Endgegner und kann dann seinen nächsten Auftrag abholen. Ach ja, zwischendurch gibt's immer wieder mal eine Unterhaltung mit der grenzdebilen Heilerin, die man am Anfang dabei hat (wenn man alleine spielt). Diese heilt irgendwie immer nur dann, wenn sie gerade Bock drauf hat. So kann es sein, dass man nach einem Kampf nur noch 5 HP hat und 5 Minuten neben ihr steht, ohne dass sie etwas dagegen unternimmt. Irgendwann mitten im nächsten Kampf fällt ihr dann auf, dass sie doch mal heilen könnte und sie spricht genau EINEN Heilzauber……

"Bei dem Spiel hat man die Möglichkeit die Aufträge mit bis zu vier Spielern zu erledigen."
Den Multiplayer Modus konnte ich leider nicht ausprobieren. Bei dem Spiel hat man die Möglichkeit die Aufträge mit bis zu vier Spielern zu erledigen. Die Kommunikation erfolgt mittels Stylus indem an auf den Bildschirm schreibt oder selbst vorgefertigte Emoticons per Shortcut auslöst. Das Mikrofon kann man leider nicht benutzen.

Alles in allem finde ich das Spiel nicht besonders gut gelungen. Es gibt zwar insgesamt mehrere hundert Waffen, 3 Shortcuts für Skills, 3 Shortcuts für Items und einen kleinen Mag, den man mit Schrottitems füttern kann, allerdings kann weder das Itemsystem noch das Kampfsystem mit Spielen wie Diablo oder WoW mithalten. Wer also gerne MMORPG-Light spielt und einfach nur Abschalten oder in der Bahn seine Finger beschäftigen will, der möge sich dieses Spiel kaufen. Wer ein kompliziertes Item- und Skillsystem sucht, für das man einen Universitätsabschluss braucht (wer findet ich übertreibe sollte sich mal in Profi WoW Foren umsehen XD), für den ist das Spiel nix. Fans, die die Vorgänger auf Dreamcast & Co mochten und eine portable Version auf ihrem Nintendo DS haben möchten können aber auch bedenkenlos zugreifen.

So, und jetzt schreibe ich mal meinen Transcript of Records weiter und übersetze ihn auf Englisch weil meine Uni zu faul ist so was zu machen….   -  DS-Starpraktika (für das "nt" hats ja leider nicht mehr gereicht auf der XBox 360 -.-!)
  -  DS_Starpraktika


Links:
Features Trailer

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum