English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
FALLOUT 3
Fallout 3 [PC/PS3/360]
Wenn der Titel Game of the Year, kurz GOTY nicht mehr ausreicht, wie nennt man etwas dann? GOAT natürlich! Nicht benannt nach dem gleichnamigen Test den man bei Fallout3 während der Charaktererstellung ablegt (aber eine nette Anspielung) und kurz für Game of all Time.

Wer es nicht schon längst weiss: In Fallout3 spielt man eine selbsterstellte Figur die gerade zum ersten mal aus dem Strahlenschutzkoloniebunker heraustritt in dem sie gross geworden ist, und betritt ein vom Atomkrieg zerstörtes Ödland auf der suche nach dem verschwundenen Vater. Dabei stellen sich einem allerlei mutierte Gesellen und Getier, Bekloppte in den Weg in dieser offenen Welt. Die Spielmechanik ist in vielen Punkten gleich wie in Oblivion. Orte finden, mit Leuten plaudern, Quests annehmen und Werte steigern. Neu sind im Vergleich natürlich das Setting und das Kampfsystem. Wer keine Lust hat selber zu kämpfen oder schlecht ist, kann das ganze auch quasi mit V.A.T.S auswürfeln lassen und sich das Ergebnis seiner Bluttat schick in Zeitlupe zeigen lassen. All das konnte man schon tausenfach woanders lesen. Neben der guten Hauptstory ist das erkunden der eigentlichen Spielwelt mit ihren teilweise sehr schön ausgearbeiteten Charakteren und damit verbundenen spannenden Quests jedoch noch ein viel größeres Pro-Argument. Die ganze Welt ist glaubhaft, stimmig und interessant inszeniert. Dinge, wie z.B. die Nachrichten aus dem Radio in denen von den eigenen Helden- oder Schandtaten berichtet wird, ziehen einen noch tiefer in die Welt hinein. Nur etwas einsam ist es manchmal. Kein Freund für den Helden in dieser Welt und auch kein offenes Ohr. Man ist halt genau wie in Morrowind oder Oblivion als einsamer Held unterwegs, selbst wenn man Begleitung hat. Deswegen kam mir wohl der Lucky Lucke Abspann desöfteren in den Sinn. Zumindest passt der Abspann des Spiels, egal wies ausgeht, recht gut auf den einsamen Wanderer und man sitzt nicht auf einem Thron, ist ein Gott, darf weiterspielen aber es gibt nichts mehr zu tun (so im Oblivion AddOn Shivering Isles)… Weiter gespielt hätte ich trotzdem gerne. Von der technischen Seite gibt es nichts zu meckern. Die Grafik ist toll, Animationen stecken da aber etwas zurück. Musik ist ebenfalls sehr gut. Die Konsolensteuerung finde ich persönlich gut angepasst und das Menüsystem wesentlich besser als das verhunzte von Oblivion.

PLANTS VS ZOMBIESAlles in allem ist Fallout3 für mich ein Traum. Klar ist das ganze Regelwerk und Möglichkeiten der Verbesserung und Customizierung wesentlich begrenzter als noch bei Morrowind, aber trotz etwas einfacherer Handhabung bleibt, auch mit den Perks als Spezialfertigkeiten, massig Individualisierungsspielraum. Das zusammen mit einer tollen frei erkundbaren Welt und den interessanten Geschichten die sie zu erzählen hat und der Möglichkeit meinen eigenen Welt zu gehen, machen dieses atomare Ödland für mich zu einem Urlaubsparadies in dem ich gerne meine Zeit verbringe. Fallout3 ist eine kleine Offenbarung, mein Spiel des Jahres 2008 und vermutlich auch noch für einige Jahre die da noch in Haus stehen. Ganz klar:

Links:
Video Review -  Meta Kritiken  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum