Hintergrund
Logo
Cast
twitter facebook rss feed Unterstütz uns auf Steady Wunschzettel english
Startseite   Comics   blog   extras   shop   portfolio Datenschutzerklärung  /  Impressum
Blog Archiv
19. Oktober 2006
Phantasy Star Universe

Haha, heute wird auf GIGA die PSU Beta auf der XBox360 gezeigt...

fraglich wie sie das machen wollen, wo doch den ganzen Tag XBox Live wegen Wartung und vorbereitung für neuen Content offline ist. Eine schlechte Vorraussetzung für ein Online Spiel.

Für diejenigen die PSU interessiert die aber nichts von der Beta (die morgen zuende geht) mitbekommen haben ein kleines Resumee, alle anderen kommen ein andermal wieder ;-) -> So, hier also ein Forums beitrag von mir zu PSU:

Unten hat sich ja schon viel gewaltige Kompetenz und Kritik angestaut die Dinge miteinander vergleichen oder aneinander Messen die in keinerlei zusammenhang stehen.

Deswegen versuch ich mal ein paar Schlüsse auf die Qualität des Spiels zu ziehen die hoffentlich jedem Hasser aber auch jedem Fanboy einleuchten.

Vergleich:

Zuallererst ist PSU eine Fortsetzung. Also sollte man gucken was sich getan hat seit DC-Zeiten.

Die Welt ist grösser geworden und der Raumhafen wirkt riesig, auch wenn man auf den einzelnen Etagen immernoch einen nur kleinen Teil belaufen kann. Das ganze ist dennoch wesentlich schöner als die ganzen unterlobbys damals auf dem DC. Die Ladezeiten innerhalb dieser Basisstation, wie auch auf den Planeten sind etwas störend lassen sich aber durch den kleinsten gemeinsamen Nenner, der PS2, der ich es nicht zutraue alle Spielerinformationen von allen 5 Etagen auf einmal zu handeln, rechtfertigen. Die Shops die sich jetzt verteilen sind nett um die Athmosphäre zu steigern, aber irgendwie auch unpraktisch da man von shop zu shop laufen und selbst hier nachladen muss. Aber auch hier muss man zurückdenken das auf dem Schiff auf dem DC bereits NUR eine 4-er Gruppe unterwegs war.

Das Spielprinzip bis auf die paar neuen Features ist geleich geblieben, und die abschnitte mit den Checkpoint die hier öfters Kritisiert wurden, fallen mir positiv auf. Der sich später einloggende Spieler kann schneller aufschliessen und man weiss selber das man in die richtige richtung unterwegs ist. Die Telepipes auf dem DC waren bezgl des ersten Punktes sogar noch besser, aber die Umsetzung ist mit dert offenen schiffslobby nicht mehr möglich.

Die Grafik ist nicht grossartig anders als auf dem DC vor 5 Jahren. Die Figuren wirken Erwachsener und es werden mehr dargestellt, alles ist etwas weitläufiger und die sichtweite höher. Das wir dennoch keinen Quantensprung haben und auch keine freie MMORPG SPielwelt liegt wiederum an der eingeschränkten PS2 Hardware und daran das PSO kein MMORPG IST!!! Letzten Punkt finde ich gut, so kann man mit einer netten Gruppe spielen, vielleicht sogar echten RL Freunden, ohne von aussen angemacht zu werden. Ebenfalls ist die Grafik meiner persönlichen Meinung nach sehr gut, weil die technische Umsetzung zwar nicht annähernd die 360 ausreizt, aber das gesammtdesign stylish und stimmig ist. Ein Grund warum ich PSO immernoch gerne Spiele, es sieht an sich nicht veraltet aus.

Das Missionssystem hat sich mir noch nicht völlig erschlossen, klar die Missionscounter sind auch zu und die paar Metzelmöglichkeiten sind nicht gerade der Hammer und die Möglichkeiten von einem zum nächsten AUftrag zu kommen irgendwie bizarr, hoffe eine Anleitung schafft da abhilfe. SEHR Negativ aufgefallen ist mir das PartySystem. Zu alten PSO Server ist man einfach auch mal in ein offenes SPiel gejoint, hier werd ich dann direkt angemault und geckicked. Ersten scheinen die Leute keine Mission schliessen oder Passwortschützen zu können, zweitens finde ich den Voice-Chat störend, die Sprechblasen lassen einem immerhin die MÖGLICHKEIT eine Rolle zu spielen, auch wenn PSU darauf natürlich nicht angelegt ist.

Unglaublich Negativ aufgefallen ist mir die Musik. Diese ist zwar ähnlich den alten Teilen (wobei ich das alte Titellied besser fand) aber die Musik in den Missionen ist durchgehend gleich nervenaufreibend. Soll heissen, in der DC Version gab es für jede Welt eine "ruhige" Version der Welten-Themes und eines für wenn Gegener kommen. Jetzt kommt die ganze Zeit dasselbe Actiongedudel, auch wenn ich mich nur gerade verlaufen habe.

Die Steuerung ist echt Gewöhnungsbedürftig, hält aber später ein paar gute optionen für einen bereit. Das Palettensystem ist aber kaum zu bedienen ohne seinen Charakter einmal kurz stehen zu lassen. Andererseits konnte man auf dem DC die Waffe überhaupt nicht quickswitchen, bzw. man hatte eh nur wenige wirklich frei belegbare Slots auf den 4 Buttons.

Resümee:

PSU ist für mich ne Fortsetzung mit neuen Features. Verleiche mit WoW hinken ungemein. Das Gesammtdesign der Welt finde ich wunderschön und bedanke mich für das erfrischende Setting, schon wieder viel zu viele Herr der Ringe inspirierte MMOG gesehen. Die Community ist noch etwas unfreundlich und der Voice chat teilweise kaputt (Server in irgendwo und Voicechat von germany nach germany teilweise kaum möglich aber schon mit Amis etc.) aber das wird sich geben, ersteres wenn dei Leute raffen ihre Party zuzumachen und zweites wenn ich Sega Deutschland Drohbriefe schreibe und Frage wofür ich überhaupt Geld bezahle...womit ich bei den Fragen wäre.

Fragen:

Die allerwichtigste. Wofür bezahle ich 10€ (?) im Monat? In einem üblichen MMORPG wird natürlich der Serveraufwand und stetig neuer entwickelter Content davon bezahlt (-sarkasmus an- deswegen sind die erscheinenden AddOns von MMORPGs ja auch Grundsätzlich kostenlos - sarkasmus aus- ). Aber wenn PSU auf einer PS2 ohne Festplatte läuft (tut es?), wohin soll neuer Content gespeichert werden? Bis auf neue Missionen (die ja keinen eigenen Content beherberegen sondern nur ein kleines QuestSkript sind) gibt es kaum eine Möglichkeit das Spiel nachträglich zu erweitern. Also keine neue Kleidung, keine neuen Geschäfte, und und und... Nur für das vorhandensein der Server Geld zu bezahlen erscheint mir dann doch etwas dreist. Vor allen DIngend eshalb weil ich PSO immer noch gerne rauskrame und mich dann freue das es kostenlos ist. Ich habe keine Lust, nur weil ich nach einiger Zeit weniger Spiele irgendwann wegen der kosten einen Schlussstrich ziehen zu müssen.

- DS_Nadine

0
Eure Meinung
Schreib mal wieder
Name*:
E-Mail*:
Webseite:
Nachricht*:
*Pflichtfeld - (Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.)
Dieser Blogeintrag bezieht sich auf ein Comic!

- EINBLENDEN -
Erscheinungsjahre
Alle Blogposts 2023|1 Posts
Alle Blogposts 2022|2 Posts
Alle Blogposts 2021|6 Posts
Alle Blogposts 2020|4 Posts
Alle Blogposts 2019|3 Posts
Alle Blogposts 2018|1 Posts
Alle Blogposts 2017|3 Posts
Alle Blogposts 2016|7 Posts
Alle Blogposts 2015|17 Posts
Alle Blogposts 2014|26 Posts
Alle Blogposts 2013|38 Posts
Alle Blogposts 2012|40 Posts
Alle Blogposts 2011|83 Posts
Alle Blogposts 2010|78 Posts
Alle Blogposts 2009|41 Posts
Alle Blogposts 2008|20 Posts
Alle Blogposts 2007|13 Posts
Alle Blogposts 2006|20 Posts
Alle Blogposts 2005|16 Posts