Hintergrund
Logo
Cast
twitter facebook rss feed Unterstütz uns auf Steady Wunschzettel english
Startseite   Comics   blog   extras   shop   portfolio Datenschutzerklärung  /  Impressum
Blog Archiv
15. Mai 2013
Review
  TIGER WOODS PGA TOUR 14
  [ 360 / PS3 ]   

TIGER WOODS PGA TOUR 14 Die Raubkatze ist zurück im Rampenlicht. Tiger Woods ist seit März wieder an der Spitze der Golf Weltrangliste, aber die vergangenen drei Jahre waren nicht leicht. Seine Sexsucht, eine gescheiterte Ehe, der Verlust fast aller Sponsoren, Verletzungen und eine Hetzjagd der Boulevardpresse auf das einstige Wunderkind hatten Spuren hinterlassen. Der Tiger war am Boden (Platz 58!), aber EA hat ihm weiter die Treue geschworen und es hat sich gelohnt. Wo andere längst im Ruhestand wären und lieber durch ihren Geldspeicher schwimmen, gibt der Tiger, mit neuem Trainer an der Seite, nochmal Gas und zeigt den Jungen, wo das Green liegt. Landet EA nun auch mit dem Spiel an der Spitze des Golfolymps oder ging doch zu viel des Spielebudgets für die Lizenz drauf?

Zu allererst, Sprache und Text sind weiterhin nur auf Englisch, was etwas schade ist, aber ja schon bei den Vorgängern so gehandhabt wurde. Da wir hier in Deutschland ja mittlerweile relativ gute Golfspieler haben mit Martin Kaymer, Alex Ceijka, Marcel Siem und Legende Bernhard Langer, wären dt. Untertitel vielleicht nicht unbedingt ein Ding der Unmöglichkeit, um die Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum zu verbessern. Diese Spieler sind auch in der aktuellen Version nicht anspielbar, da alle nicht mehr/ oder noch nicht zu den wirklichen Topgolfern gehören.

Der Tiger, allein auf der Steppe.

Das Menü ist mal wieder unspektakulär, aber sicherlich übersichtlicher als beim Vorgänger. Dass der Pro-Shop an erster Stelle steht, ist allerdings etwas seltsam. Scheinbar ist es Electronic Arts sehr wichtig, das jeder Käufer sich direkt registriert und am besten kostenlose und natürlich 'kostengünstige' Inhalte runterlädt. Naja, überspringen wir das und kommen zum nächsten Bereich 'My Golfer': Wie gewohnt könnt ihr hier euren eigenen Golfprofi erschaffen und sogar managen, aber für alle Käufer steht sowieso der aktive Golfsport im Vordergrund, als der hinterm Schreibtisch. Ob ein Fantasy Gesicht oder euer Eigenes (Download, Eyetoy Kamera), vieles ist möglich. Entweder ihr kleidet euch mit EA-Klamotten oder mit Markenkleidung (Nike, Puma, Oakley, Callaway) ein, welche aber größtenteils erst freigeschaltet werden müssen. Auch könnt ihr gezielt einstellen, wo die Stärken eures Protagonisten liegen sollen: Kraft, Swingstyles (Neu), Putten, Spin, usw. Da wären wir auch schon im Karriere Modus, wo sich nicht viel geändert hat. Ihr könnt wie gewohnt wieder ein paar Proberunden spielen oder direkt ins Geschehen eingreifen. Natürlich muss man sich erst vom Amateur zum Profi hocharbeiten, was viele Stunden in Anspruch nimmt, egal ob als Mann (PGA Tour) oder als Frau (LPGA).

Aber alle wichtigen Turniere sind standesgemäß dabei: PGA Tour, Masters, US Open, The Open. Des Weiteren gibt es wie z.T. beim Vorgänger und geringfügig verbessert, das Schnellspiel, Country Clubs und Vernetzte Turniere. Konnten bei der 2013er Version noch die Karriere Höhepunkte (vom Kind bis zum Superstar) von Tiger Woods nachgespielt werden, so gibt es jetzt aktuell den 'Legends oft the Majors'-Bereich. In Sepia Töne gehüllt, die Kleidung den Jahrzehnten angepasst, dürft ihr die letzten 150 Jahre des Golfs Sports nachspielen und tretet auf das Green in Person von Legenden wie z.B. Jack Nicklaus, Arnold Palmer, Seve Ballesteros, Sam Sinead und natürlich Tiger Woods. Ihr könnt in verschiedene Epochen einsteigen, z.B. Dawn of Tournament Golf 1873-1934, über European Invasion 77-89 bis zu Legends in the Making 2006-13, wo das Augenmerk auf Tiger Woods gelegt wird. Toller Modus der gerade für Golffanatiker ein absolutes Muss darstellt und für lange Motivation sorgt.

Aber wie sieht es mit der Präsentation aus? Grafisch hat sich nicht viel geändert, die Topstars des Golfs wirken doch alle wie in die Jahre gekommen. Gefühlsäußerungen oder tolle Jubelpossen sucht man vergebens; es wirkt fast so, ob alle zu viel Botox im Gesicht hätten. Starre Gesichter laufen ab und zu durchs Bild und jeder fragt sich, da ist doch heutzutage viel mehr Graphikpower möglich. Aber es plätschert irgendwie dahin, genauso wie die Hintergrundmusik, die auch bei einer Runde Yoga oder im Altenheim laufen könnte. Aber diese Art der Beschallung passt sehr gut, denn wer den Golfsport ernst nimmt, sollte nicht von Rock-, Pop- oder Technoklängen abgelenkt werden. Die Kurse sind leider erneut sehr unspektakulär gehalten worden. Für das Auge wird wenig geboten; ein paar Zuschauer (wirken wie schlecht reinkopiert), ein paar Pixel-Bäume (HD sieht anders aus), ein Fähnchen und ein Loch im grünen Boden, das war es auch schon. Interaktion zwischen Zuschauern und Golfer sucht man vergebens oder daß Zuschauer mal zur Seite gehen, wenn der Ball vom Green an ihnen vorbei rollt. Fanplakate, Kamerateams, Werbung? Fehlanzeige! Da sind die langweiligen Übertragungen im TV doch unterhaltsamer, als was EA uns hier präsentiert. Eigentlich schade, da sie doch beim Fußball, Eishockey und anderen Sportlizenzen zeigen, was möglich ist.

Ein Golfplatz - drei Zeitzonen!

Die Handhabung wurde vom Vorgänger übernommen und das ist auch gut so. Ob Anfänger oder Profi, jeder findet sich leicht zurecht und wird schnell seinen perfekten Schwung finden. Unterm Strich ist alles ein wenig runder und anspruchsvoller geworden, sodass Fehler direkt bestraft werden und einem schnell den Turniersieg kosten können. Natürlich darf man auch weiterhin die Windstärke, das Gefälle und den Untergrund nicht außer Acht lassen und welche Schläger man seinem 'unsichtbaren' Caddy (ein Caddy würde dem Realismus gut tun) zu tragen gibt. Steuerung per Controller oder Move, da gibt es nichts zu motzen, aber das Putten ist eine Katastrophe. Besonders wenn es Berg auf geht. Hier wird man wieder einige Male vor Frust ins Holz oder Eisen beißen, da man die Power sehr schlecht dosieren kann, bzw. die Power gar nicht ausreichend ist, um überhaupt in die Nähe des Lochs zu kommen. Paradox ist beim Putten allerdings die Kamera, welche gerne je näher der Ball ans Ziel rollt, wegzoomt, sodass man nicht sieht, ob der Ball im Loch gelandet ist oder daneben ging. Wenn die Zuschauer jubeln, kann man fast sicher sein, dass man versenkt hat.

Golf: Jetzt auch in Shooter-Braun!

Ein wirklich negativer Punkt, bekannt aus dem Vorgänger, sind wieder die extrem langen Ladezeiten, selbst wenn man nur kurz durch das Menü zappt. Die eher schwache Grafik kann dafür eigentlich nicht verantwortlich sein. Des Weiteren jubeln die Zuschauer auch mal, obwohl der Ball am Loch vorbeirollt oder der Ball rollt noch, aber der nächste Spieler ist schon dran. Gute Programmierung sieht anders aus.


Review
 | In der Realität Top, virtuell nur Mittelmaß!

Tiger Woods bleibt, auch aufgrund der mangelnden Konkurrenz, die Golfsimulation für alle Golf Fans. Allerdings sind leider viele Kritikpunkte des Vorgängers (Putten, Ladezeiten) nicht beseitigt worden, so dass der Tiger virtuell wieder nur eine durchwachsende Vorstellung gibt. Grafisch ist ordentlich Platz nach oben. Die vielen Golfer, Kurse, Karriere- Modus und Legends of Majors- Bereich sorgen trotzdem bei Hardcore Golfern für Freudentränen, denn für die gilt: Kaufen! Gelegenheitsspieler sollten sich selbiges gut überlegen und vielleicht lieber zur Golfvariante der Sports Champions greifen.
Gute 3 von 5 Hole-in-One! 

  -  Daniel Schulte-Krumpen


Review
 | Ich hab den Tiger lieber im Tank!

Das schlimmste an jährlichen Aufgüssen ist sie Objektiv zu bewerten und seine Ermüdungserscheinungen beiseite zu schieben. Was liegt da näher als einen Genre Veteranen wie mich (*hust*) auf sein erstes Tiger Woods los zu lassen?
Erstaunlicherweise kann ich dem Tiger nicht viel abgewinnen. Das liegt nicht am durchaus kompetenten aber relativ sterilen Spiel an sich, wobei Grafik und Sound für mich völlig in Ordnung gehen, sondern an vielen kleinen Aufregern. Da wären die angesprochenen Ladezeiten, das unnötig schwere Putten und eine idiotische Kamera die bei selbigem Vorgang mit nicht verrät ob mein Ball auch im Loch gelandet ist. Letzteres ist stellvertretend für mich für ein ganz markantes Problem, nämlich mangelndes Feedback. Wo in anderen Golfspielen Dinge wie Windrichtung und Stärke mit dem Holzhammer durch enormes optisches Feedback vermittelt werden, muss ich in Tiger Woods PGA Tour 14 bedächtig die Anzeigen studieren. Das mag zum seriöseren Grundton passen, Golfspiele wie Everybody's Golf machen mir dennoch um Welten mehr Spaß und haben etwas das dem Tiger völlig fehlt: Charme!

  -  DS_Nadine



Links:
Metakritik  

Share |
0
Eure Meinung
Schreib mal wieder
Name*:
E-Mail*:
Webseite:
Nachricht*:
*Pflichtfeld - (Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.)
Erscheinungsjahre
Alle Blogposts 2023|1 Posts
Alle Blogposts 2022|2 Posts
Alle Blogposts 2021|6 Posts
Alle Blogposts 2020|4 Posts
Alle Blogposts 2019|3 Posts
Alle Blogposts 2018|1 Posts
Alle Blogposts 2017|3 Posts
Alle Blogposts 2016|7 Posts
Alle Blogposts 2015|17 Posts
Alle Blogposts 2014|26 Posts
Alle Blogposts 2013|38 Posts
Alle Blogposts 2012|40 Posts
Alle Blogposts 2011|83 Posts
Alle Blogposts 2010|78 Posts
Alle Blogposts 2009|41 Posts
Alle Blogposts 2008|20 Posts
Alle Blogposts 2007|13 Posts
Alle Blogposts 2006|20 Posts
Alle Blogposts 2005|16 Posts