Mit Under Defeat HD kommt einer der letzten Dreamcast Perlen erstmals in den
Westen und dazu auch noch ausnahmslos in einer Deluxe Edition. Die ist nicht nur
wesentlich preiswerter als das recht rare klassische Import Pendant, sowie einen ganzen Tick
schärfer, es bietet auch erstmals auch einen HDTV gerechten Bildschirmmodus an. - Ein
Novum für einen Vertikal Shooter!
Denn genau das ist Under Defeat. Während die Landschaft stetig von oben nach
unten an einem vorbeifliegt liegt es an euch den Gegnermassen zu Land, Wasser und in der
Luft mit eurem Helikopter einzuheizen. Wahlweise alleine oder mit lokaler Unterstützung
eines zweiten Spielers.
Im Gegensatz zu den meisten Vertikalshootern, die vor allem auf Xbox360
erstaunliche Untergrund Popularität haben, ist Under Defeat aber kein typischer
2D Bullet Hell Shooter.
So hält sich die Zahl der gleichzeitig sichtbaren gegnerischen Projektile
in einem zwar äußerst fordernden aber für Normalsterbliche schaffbareren Rahmen.
Die aufpolierte 3D Optik, die eigentlich nur aus der höheren Auflösung gepaart mit
schärferen Texturen besteht, sieht mit seinen schicken Explosionen, aktiven Schlachtengetümmel
und immer imposanter werdenden Kriegsgeräten mehr als Zeitgemäß aus.
Die Besonderheit der Kämpfe liegt vor allem in der Steuerung des Vehikels und eures Feuerstrahls!
So ist der eigene Helikopter mitsamt seiner Schussbahn nicht streng
nach vorne ausgerichtet sondern lässt sich nach rechts und links neigen.
Schießt man wird dieser Winkel dann festgesetzt und man Bewegt nur noch den
Hubschrauber in der aktuellen Ausrichtung.
Der Fokus liegt also darauf immer wieder einen optimalen winkel zu finden
um Feinde zu treffen ohne in deren Schussbahn zu gelangen, während man in den
Feuerpausen nicht versehentlich in den Kugelhagel steuern darf weil man gerade
dabei ist seinen Helikopter neu auszurichten. Denn es ist nicht möglich den Winkel
separat zu bestimmen, der Hubi wird immer als Ganzes in eine Richtung geschwenkt und
ist in dem Moment zudem völlig Wehrlos, weil nicht am feuern.
Nicht auf Dauerbeschuß zu setzen wird aber auch belohnt. So setzt man mit einer kurzen Feuerpause
eine kleine Hilfsdrohne frei, die zwar von kurzer Lebensdauer aber meist enormer Durchschlagskraft
ist. Setzt man die gut getimed vor, bzw. in einen Endgegner, kann das schon die halbe Miete sein.
Und reißen dennoch alle Stricke oder auch nur die Übersicht, gibt es natürlich auch die
obligatorische Smartbomb. Die lässt ein Flächenbombardement herabregnen der nicht nur die
feindlichen Truppen und deren Kugelhagel schwer schockt, sondern auch die eigene (!) Bodenunterstützung
und die Bildrate. Letzteres ist aber kein Bug, sondern ein Feature und Deckungsgleich mit dem Original.
Wer's möglichst nahe am Original will ignoriert gerne, dass gefühlte 99% des TVs nicht genutzt werden! (Oder kauft einen drehbaren Monitor!) |
Obwohl in sich fairer und Spielbarer als viele Genre-Konkurrenz sieht man bei Under Defeat
nur schwerlich den Abspann. Das liegt vor allem am fehlen unendlicher Continues. Derer gibt es
tatsächlich nur zwei an der Zahl und selbst mit maximaler Lebensanzahl (5 Stück) und auf 'Easy' heißt es: Üben, üben, üben!
Immerhin kann man einmal erreichte Level in einem Übungsmodus anwählen um diese beliebig
lange spielen und eben 'üben' zu können, ohne jedes Mal wieder alle vorangegangenen Level durchspielen zu müssen.
Smoke on the water... A fire in the sky! (Hollerö!) |
Eingangs erwähnt kann man Under Defeat nicht nur mit mikroskopisch kleinen 4:3 hochkant Bild auf
seinem Breitbild TV spielen oder genretypisch um 90° drehen. Es existiert tatsächlich auch ein
echter 16:9 Modus, der ohne Verzerrung des Bildes auskommt und ohne merkliche Spielbarkeitseinschränkungen
aufgrund des Sichtweitenverlusts.
Ebenfalls neu ist die enthaltene Bildergalerie mit freispielbaren Artworks und teilweise die Standard
Auswahl der Musik mit ihrem, mit etwas Militärrythmus unterlegten, typisch schmissigen Arcade Sound. Bei
gefallen enthält die Deluxe Edition auch direkt den Soundtrack auf CD, nebst kleinem Artbook im PDF Format,
farbiger Anleitung auf ehemaligem Baum und einem exklusiven ingame Hubschrauber!
Links:
Metakritik
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