Hintergrund
Logo
Cast
twitter facebook rss feed flattr
Wunschzettel english
Startseite   Comics   blog   extras   shop   portfolio Datenschutzerklärung  /  Impressum
Blog Archiv
06. November 2012
Review
  POKÉMON: SCHWARZE EDITION 2
  [ Nintendo DS ]   

POKÉMON: SCHWARZE EDITION 2 Der Herbst naht - und mit ihm kommt eine neue Version der Rollenspiel- & Sammelserie Pokémon. Die Jagd auf und der Kampf mit den kleinen Taschenmonstern geht weiter.

Der Spieler zieht als Trainer mit seinem ersten Pokémon durch die Einallregion, um neue Tiere zu fangen, zu trainieren und dann sogenannte Arenaleiter - die Endgegner eines Gebiets - zu schlagen und entsprechende Orden einzuheimsen. Er begegnet immer wieder anderen Charakteren, die ihm zur Seite stehen oder - wie das nach Allmacht strebende Team Plasma - seinen Fortschritt versuchen zu behindern. Es gilt, das Pokémon- Verzeichnis, den Pokédex, möglichst zu komplettieren und auch den letzten Arenaleiter zu schlagen.

Punkteplus für gute Spanner-Position!

Der Reiz des Spiels liegt im Sammeln und Trainieren der putzigen Geschöpfe, die durch fortwährende Kämpfe an Stärke und Fähigkeiten gewinnen, immer stärker werden und ihre Gestalt verändern. Bis zu sechs Pokémon kann der Spieler in seinem Team mitführen, dessen Zusammenstellung auch von den verschiedenen Typen der Monster wie Wasser, Pflanze oder Feuer abhängt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Knapp zwei Jahre nach Pokémon Schwarze und Weiße Edition kommt der Nachfolger, das Sequel Pokémon Schwarze und Weiße Edition 2 für Nintendo DS.

Die Geschichte beginnt sehr flott. Hilfen sind unaufdringlich und schnell erklärend in die Handlung eingebaut. Bei der Grafik wurde ein wenig geschraubt: Pokémon und Trainer haben mehr Animationen, die Städte glänzen mit mehr räumlicher Tiefe in der Darstellung. Es gibt neue Tools für den Spieler & Trainer - z.B. um die Übersicht zu behalten, in welchen Gebieten noch nicht gefangene Kreaturen zu finden sind. Die Möglichkeiten, mit anderen Spielern Tiere zu tauschen und damit den Pokédex zu vervollständigen, wurden erweitert.

Monkey Island Kampfsystem Re-Invented!

Am nun schon uralten (das erste Pokémon- Spiel erschien im Februar 1996) und gleichzeitig altbewährten Spielprinzip, dem Einfangen und Hochleveln von Fantasiegeschöpfen, hat sich nichts geändert. Am Spielverlauf, dem Herumwandern in einer zu erforschenden Welt mit Städten, Wäldern, Wüsten und Meeren oder der Spielmechanik, nach der die zahlreichen Kämpfe mit wilden oder anderen Trainern zugehörigen Pokémons ablaufen, auch nicht.

Immer eine gute Alternative: Kriminell werden!

Der statische, undynamische Ablauf der Kämpfe oder bei der Vitalisierung meiner Pokémons nervt seit nun 16 Jahren. Die zahlreichen Minispiele sind anfänglich witzig, doch stereotyp, nicht spielrelevant und sehr auf eine kindliche Zielgruppe ausgerichtet.


Review
 | Hmm... schmeckt wie immer!

Gefühlt hat sich in den vielen Jahren, seit dem Pokémon-Spiele für Nintendo-Konsolen entwickelt werden, wenig verändert. Viel zu wenig, um die zahlreichen Veröffentlichungen in der Serie zu rechtfertigen. Das gilt auch für dieses Spiel.
Nichtsdestotrotz macht auch Pokémon: Schwarze Edition 2 wieder Spaß und die vielen, verschiedenen taktischen Möglichkeiten bei der Zusammenstellung eines erfolgreichen Teams motivieren. So in einer der nächsten Veröffentlichungen endlich auch 3D umgesetzt wird und Pokémon den längst überfälligen grafischen Quantensprung nach vorne macht, hänge ich bestimmt wieder mit der uneingeschränkten Begeisterung früherer Jahre vor dem Handheld und betreibe mit Herzblut und Leidenschaft die Entwicklung von Floink, Pikachu oder anderen, legendären Pokémon.

  -  Peter Schaaff



Links:
Metakritik  

Share |
0
Eure Meinung
Schreib mal wieder
Name*:
E-Mail*:
Webseite:
Nachricht*:
*Pflichtfeld - (Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.)
Erscheinungsjahre
Alle Blogposts 2017|3 Posts
Alle Blogposts 2016|7 Posts
Alle Blogposts 2015|17 Posts
Alle Blogposts 2014|26 Posts
Alle Blogposts 2013|38 Posts
Alle Blogposts 2012|40 Posts
Alle Blogposts 2011|83 Posts
Alle Blogposts 2010|78 Posts
Alle Blogposts 2009|41 Posts
Alle Blogposts 2008|20 Posts
Alle Blogposts 2007|13 Posts
Alle Blogposts 2006|20 Posts
Alle Blogposts 2005|16 Posts